"Hochaktuell" - Dr. Alexandra Jürgens stellt Factfulness von Hans Rosling vorDie neue Emfehlung in der Reihe "Click it, read it! - Die Bib, mein Buch und ich"

Mi, 08. April 2020

Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus der Hochschule Aalen, stellt in der Buchempfehlungs-Reihe "Click it, read it!" der Bilbiothek das Buch "Factfulness" vor. Ein Buch, welches sie sehr beeindruckt hat, da es Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie mit statistischen Befunden zur globalen Menschheitsentwicklung verbindet.

Geschrieben wurde das Buch von einem Professor für internationale Gesundheit – Hans Rosling und dessen Sohn und Schwiegertochter. Doch um was geht es? Um nicht weniger als den Zustand der Welt, welchen wir offenbar falsch einschätzen. Denn unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, so dass wir – umgeben von schlechten Nachrichten – vieles zu negativ betrachten. So haben, um nur ein Beispiel zu nennen, inzwischen mehr Mädchen Zugang zu Bildung als das früher der Fall war.

Hochaktuell wird Rosling, wenn er von fünf globalen Risiken für die Welt spricht – eine davon wäre eine Pandemie. Und Jürgens konstatiert: „Jeder, der die Welt ein bisschen besser verstehen will, wird dieses Buch mögen!“

Viel Spaß beim Lesen – wünscht die Bibliothek!