News

Step In – Dein Schritt in eine gesunde KarriereErfolgreiche Umsetzung des Praxisprojekts im Studienbereich Gesundheitsmanagement an der Hochschule Aalen

Do, 28. November 2019

Als Praxisprojekt im Rahmen des Moduls „Stakeholdermanagement“ organi­sierten die Studierenden des dritten Mastersemesters Gesundheitsmanagement be­reits zum zweiten Mal die Karrriereveranstaltung „Step In – Dein Schritt in eine gesunde Karriere“ unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Rahmel und Herrn Prof. Dr. Nemmer.

12 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens (Kranken­kassen, Leistungserbringer und Beratung) waren bei der Veranstaltung in der Neuen Aula der Hochschule Aalen vor Ort. Sie ermöglichten es den Studierenden der Studiengänge Gesundheitsmanagement, Wirtschaftspsychologie und Digital Health Management sich über die vielfältigen Berufsfelder und Karrierechancen in der Gesundheitsbranche anschaulich zu informieren und wertvolle Kontakte für mögliche Werk­studententätigkeiten, Praktika, Abschlussarbeiten und den erfolgreichen Karriere-Einstieg zu knüpfen.

Zwei renommierte Gastreferenten lieferten den Studierenden nützliche und span­nende Einblicke und Erkenntnisse zu den Themen Digitalisierung im Gesundheits­wesen und Karriere Speed Coaching. Das umfangreiche Jobboard mit interessanten Stellenangeboten aus dem Gesundheitswesen, ein Lebenslaufcheck und der Stand des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Aalen erweiterten zusätzlich das Angebot. Neben Spaß und Bewegung durch einen Tischkicker sorgte ein Smoothie-Bike sowie ein „Vitaminkick“ für die Stärkung der An­wesenden. Regen Andrang erfuhren außerdem der Virtual Reality Simulator „Icarus“ sowie der Biozoom-Vitalcheck, mit dem Messungen zur Bestimmung der Antioxidantien im Blut durchgeführt werden können. Abgerundet wurde das Programm durch eine Preisverleihung, wodurch auf­merksame Studierende mit etwas Glück zahlreiche Sachpreise von An­bietern der Region gewannen.

Die Veranstaltung fand bereits zum zweiten Mal in Folge statt. Prof. Dr. Nemmer kann eine positive Resonanz ziehen und äußert sich zufrieden: "der Anklang und Erfolg der Veranstaltung konnte in diesem Jahr enorm gesteigert werden, unter anderem durch die Aus­weitung der Ausstellungs- und Präsentationsfläche auf die Aula der Hochschule Aalen sowie die gestiegene Anzahl an Unternehmen und Studierenden. Das positive Feed­back von Studierenden, Unternehmen und Professoren bestätigt erneut den Stu­dienbereich Gesundheitsmanagement, sowie die Wirtschaftspsychologie und Digital Health Management als attraktive und praxisnahe Gesundheits­partner.“ Aufgrund des Erfolgs soll die „Step In“ zukünftig zu einer nachhaltigen Veran­staltungsreihe des Studienbereichs Gesundheitsmanagement weiterentwickelt werden. Somit heißt es auch nächstes Jahr wieder: Willkommen auf der „Step In – Dein Schritt in eine gesunde Karriere“!

An dieser Stelle sei noch einmal herzlichen Dank an alle Unternehmen, Referenten, Studierenden und Kollegen gesagt, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht auch an die Premium- bzw. Exklusiv­partner der Stiftung Haus Lindenhof, Teamplan, Bezirkskliniken Mittelfranken, Moysies & Partner sowie der Techniker Krankenkasse.