Antrittsvorlesungen an der Hochschule AalenÜber Digitalisierung im Bildungswesen und die Zukunft der Logistik

Wie sieht Logisitk der Zukunft aus? Darüber spricht Professor Dr. Alice Kirchheim in ihrer Antrittsvorlesung.

Mo, 25. November 2019

Am Mittwoch, 27. November 2019, halten Prof. Dr. Jörg Büechl und Prof. Dr. Alice Kirchheim ihre Antrittsvorlesungen an der Hochschule Aalen. Darin beschäftigen sie sich mit neuen Lehr- und Lernformen im Kontext der Digitalisierung und mit den neuen Entwicklungen einer zukunftsweisenden Logistik.

Prof. Dr. Jörg Büechl: Umdenken! Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Bildungsentwicklung?

Laptops, Tablets, Smartphones, Lernplattformen – der Alltag in Bildungseinrichtungen verändert sich fundamental. In immer mehr Klassenzimmern und Hörsälen wird der Einsatz digitaler Medien samt interaktiver und partizipativer Lehr- und Lernformen zum Standard. Diese Antrittsvorlesung befasst sich insbesondere mit Wirkungsbereichen, Potenzialen und Herausforderungen der Digitalisierung im Bildungskontext, gewährt einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen und versucht einen Ausblick in die Zukunft.

Prof. Dr. Alice Kirchheim: Logistik der Zukunft – automatisch autonom?

Internethändler brauchen die richtigen logistischen Prozesse, denn erst durch sie kann bestellt und sofort geliefert werden. Nicht nur im schnelllebigen Internethandel, sondern auch in allen anderen Lieferketten kann die Logistik durch außergewöhnliche Effizienz oder neue Geschäftsmodelle ein Wettbewerbsvorteil sein. Diese Antrittsvorlesung greift Entwicklungen der letzten Jahre auf, setzt einen Impuls für die künftige Lehr- und Forschungstätigkeit und lädt zu einer aktiven Diskussion ein.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 27. November 2019, um 18 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Bildnachweis: © Hochschule Aalen / Bianca Kühnle