IoT, Industrieanlagen und Live HackingAuftakt-Vortrag über Sicherheit industrieller Steuerungen an der Hochschule Aalen

Wie Angriffe auf Industriesteuerungen aussehen können, zeigt Stefan Strobel mit einem Live-Hacking in der Vortrags-Reihe "IT-Sicherheit".

Mo, 14. Oktober 2019

Fabriken werden immer digitaler. Es spart Zeit und Geld und erhöht die Produktivität, wenn die Maschine ihre Steuerungsbefehle direkt vom vernetzten System erhält. Doch die vollständige Vernetzung birgt auch ein hohes Risiko. Durch manipulierte Software oder Schadsoftware Schadsoftware kann das System angegriffen werden. Aus diesem Grund müssen Industriesteuerungen besonders abgesichert sein. In den letzten Jahren hat es dennoch immer wieder erfolgreiche Angriffe auf Industriesteuerungen gegeben.

In seinem Vortrag beleuchtet Stefan Strobel, von Cirosec, einige exemplarische Sicherheitslücken und wie ein Angreifer diese ausnutzen kann. Anhand eines Hochregallager-Modell mit aktuellen Steuerungssystemen zeigt Stefan Strobel mehrere Angriffe anschaulich in einem Live-Hacking. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe „IT-Sicherheit“ am Dienstag, 15. Oktober, statt und beginnt um 18 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1.

Bildnachweis: © iStock.com