#gehtbeides: Beruf und Studium kombinierenPraxisnah und wissenschaftlich fundiert am Graduate Campus Hochschule Aalen studieren

Vanessa Ilg studiert neben der Ausbildung am Graduate Campus Hochschule Aalen.

Di, 18. Juni 2019

Vom Arbeitsplatz in den Hörsaal und wieder zurück – Fachkräfte der Region profitieren von den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengängen am Graduate Campus Hochschule Aalen. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern sich – auch für beruflich Qualifizierte ohne Abitur. Am Dienstag, 2. Juli 2019, findet um 18 Uhr eine Infoveranstaltung zu den berufsbegleitenden Studiengängen in der Aula der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, statt.

Jürgen Mühlberger ist überzeugt, dass jeder mit Fleiß und Ausdauer ein berufsbegleitendes Studium erfolgreich absolvieren kann. Dass er einmal so weit kommen würde, hätte er nie gedacht. Nach dem Hauptschulabschluss machte er eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. „Damals war ich froh, dass die Schulzeit vorbei war“, gesteht Mühlberger. Nach einigen Jahren als Facharbeiter packte ihn jedoch der Ehrgeiz. Durch Weiterbildungen zum Technischen Fachwirt und Meister erhielt er die Möglichkeit zu studieren. Ein Vollzeitstudium kam für ihn jedoch nicht in Frage, deshalb entschied er sich für das Konzept des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Maschinenbau. Allen, die wie er ohne Abitur ins Studium starten möchten, rät er, keine Angst zu haben und es einfach zu versuchen.

Ausbildung und Studium verbinden

Vanessa Ilg macht aktuell ihre Ausbildung zur Bankkauffrau und studiert parallel dazu im dualen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre. Sie informierte sich bereits zu Beginn der Ausbildung über Weiterbildungsmöglichkeiten neben dem Beruf. „Für mich war schnell klar, dass ich mich für ein begleitendes Studium mit festen Terminen für Vorlesungen und Prüfungen entscheide. Wichtig war mir der persönliche Austausch mit Dozenten, die mir bei Fragen direkt helfen können“, erklärt sie ihre Beweggründe, am Graduate Campus zu studieren. „Aber auch wir Studierende bilden eine tolle Gruppe, die sich sehr gut versteht. Wir helfen und motivieren uns gegenseitig. Das erleichtert die Vorlesungen am Wochenende definitiv“, sagt die Studentin. Was ihre berufliche Zukunft betrifft, ist Vanessa Ilg sehr zuversichtlich: „Ich schätze meine Zukunftsperspektiven nach Abschluss meiner Ausbildung zur Bankkauffrau durch mein Studium größer und breiter gefächert ein, als ohne Studium.“

„Studium & Ausbildung DUAL“ ist ein Kooperationsangebot des Graduate Campus Hochschule Aalen und der Hochschule Aalen mit den Kaufmännischen Berufsschulen Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heidenheim und des Ostalbkreises. Das Angebot richtet sich an Azubis der Ausbildungsberufe Bankkauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann und Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel, die Abitur oder Fachhochschulreife haben und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre anstreben.

Die anderen Studienangebote des Graduate Campus Hochschule Aalen richten sich an Fachkräfte in der Region und an beruflich qualifizierte Fachwirte, Techniker und Meister (ohne Abitur). Angeboten werden die Bachelorstudiengänge Allgemeiner Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. In Praxisprojekten arbeiten die Studierenden an aktuellen Aufgabenstellungen aus der Industrie. Die Vorlesungen finden immer freitagnachmittags und samstags statt – insgesamt 10,5 Stunden beträgt die Präsenzzeit für die Studierenden pro Woche. Nach dreieinhalb bis vier Jahren können sie so einen akademischen Grad erwerben, ohne den Beruf aufgeben zu müssen.

Am Dienstag, 2. Juli 2019, um 18 Uhr, findet eine Infoveranstaltung zu den berufsbegleitenden Studiengängen in der Aula der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, statt. Schnuppervorlesungen sind auf Anfrage unter Tel. 07361-576-4981 möglich.

Fotonachweis: © Graduate Campus Hochschule Aalen / Christian Schubert