3. Leadership-Tag in Aalen - Transformations-KompetenzWie Unternehmen und Führung den Sprung in die digitale Zukunft schaffen

Di, 11. Juni 2019

Transformations-Kompetenz ist die entscheidende Leadership-Fähigkeit unserer Zeit. Digitalisierung, Arbeitswelt 4.0, veränderte Wettbewerbsformen - ein permanenter Wandel verlangt von Führung und Unternehmen, sich immer wieder neu aufzustellen und auszurichten.

Die damit verbundenen Aufgaben beschäftigen fast jede Organisation: Wie passen wir unsere Strukturen und Prozesse an? Wie schaffen wir neue, tragfähige Geschäftsmodelle und Kundenbeziehungen? Wie befähigen wir unsere Mitarbeiter für die Zukunft? Wie finden wir insgesamt zu einem neuen Denken und Handeln? Alles das sind Fragen.

Meist laufen die entsprechenden Veränderungsprozesse jedoch weit weniger schnell und zielgerichtet ab, als gewünscht und angestrebt. Die Erfordernis zum Wandel ist erkannt, aber das „Wie“ bleibt die große Hürde.

Transformations-Kompetenz wird so zum Meta-Erfolgsfaktor für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Führung, Mitarbeitern und Unternehmen.

Deshalb stand das Thema „Transformations-Kompetenz“ auch im Mittelpunkt des 3. Leadership-Tag Aalen. Experten-Vorträge, Praxis-Workshops und ein interaktiver Gedankenaustausch vermittelten anschaulich, wie sich Führung und Unternehmen Transformations-Kompetenz aneignen und wie es ihnen gelingt, den Sprung in die digitale Zukunft zu schaffen.

Dabei standen drei wesentliche Vorträge im Fokus:

• Talent Management: War-for-Talents in der digitalen Welt - Axel Rogaischus, Vice President, Geschäftsbereichsleiter Industrie, Enterprise and Industry Sales, IBM DACH
  • Transformations-Kompetenz als Leadership-Skill - Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, Geschäftsführung Gross ErfolgsColleg - Institut für Strategie- und Managementberatung
  • Agile Transformation bei Robert Bosch Power Tools - Dr. Andreas FUchs, Key Account Director, Robert Bosch Power Tools GmbH

Anschließend fanden parallel verschiedene interaktive World Cafés statt. Unter der Moderation von Prof. Dr. Niethammer (Professur für Innovationsmanagement an der Hochschule Aalen) entwickelte ein World Café beispielsweise nutzerorientierte Lösungen innerhalb von 60 Minuten anhand eines Design-Thinking-Fast Tracks. Unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Büechl (Professor of Human Resource Management Business Studies SME, Hochschule Aalen) erarbeitete ein anderes World Café agile Methoden in der Führung.

Die Hochschule Aalen bedankt sich für das große Interesse und freut sich auf den nächsten Leadership-Tag.

Die Initiatoren
Prof. Dr. Arnd Borgmeier, Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, M.Eng. Tamara Stamerra