Das ist ja die Härte!WBA bietet Seminar zur Härteprüfung an

Das Praxisseminar Härteprüfung bietet einen optimalen Einstieg in Theorie und Praxis – auch für Quereinsteiger.

Di, 19. Februar 2019

Die Härteprüfung stellt das wichtigste Prüfverfahren für metallische Werkstoffe in der industriellen Praxis dar. Die etablierten Verfahren lassen sich schnell und reproduzierbar durchführen und sind zudem weitestgehend zerstörungsfrei. Das Ergebnis lässt Rückschlüsse auf die Gefügeausbildung, den Wärmebehandlungszustand sowie die mechanischen und tribologischen Eigenschaften des Werkstoffs zu. Das angebotene Seminar der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen bietet einen optimalen Einstieg in Theorie und Praxis der Härteprüfung – auch für Quereinsteiger.

In diesem anwendungsorientierten Seminar werden die wichtigsten theoretischen Grundlagen zur Härteprüfung vermittelt und das erlernte Wissen umgehend in die Praxis umgesetzt. An modernen Härteprüfmaschinen erlernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den Einsatz aller gängigen Prüfverfahren und den Umgang mit Geräten aus dem Mikro-, Kleinlast- und Makrohärtebereich. Darüber hinaus werden Tipps und Handgriffe aus der Praxis gezeigt und es gibt die Möglichkeit eigene Prüffragestellungen mit einzubringen. Das Seminar wird von gelernten Werkstoffprüfern mit materialwissenschaftlicher Hochschulausbildung durchgeführt, so dass sowohl theoretische als auch praktische Aspekte gleichermaßen fundiert vermittelt werden können.

• Härteprüfverfahren nach Vickers / Brinell / Rockwell (Verfahrensgrundsätze und -auswahl)
  • Härteverlaufsprüfungen (CHD, SHD, NHT)
  • Interpretation und Umwertung von Prüfergebnissen
  • Normung und Berichterstellung