SchwarmdummheitVortrag von Prof. Dr. Gunter Dueck am 18. Mai 2015 im Studium Generale

Prof. Dr. Gunter Dueck (Quelle: CommonLense.de)

Di, 12. Mai 2015

Jeder kennt die vielfach hochgepriesen-hochgejubelte Schwarmintelligenz, unter der Gruppen von Menschen glorreich einem gemeinsamen Ziel zuarbeiten. Im wirklichen Leben haben sie aber kein gemeinsames Ziel, sondern divergente persönliche Interessen, die sie unter ständigem Kritteln von Chefs und Stakeholdern vollehrgeizig durchsetzen sollen. Das macht das Leben "komplex" und so reich an "Abstimmungsmeetings", dass kaum noch Zeit für die eigentliche Arbeit bleibt, die dann nur noch unter Extrameilen und Opportunismus zu schaffen ist. "Event-driven" Getriebene werden zu "Street Smarts" und richten gemeinsam etwas an, was dann wohl Schwarmdummheit ist. Eine Analyse realen Lebens.

Die Hochschule und der Förderverein der Hochschule laden ein zum Vortrag von Prof. Dr. Gunter Dueck:
Montag, 18.05.2015, 18:30 Uhr in der Aula der Hochschule.

Informationen zum Autor:
Prof. Dr. Gunter Dueck, zuletzt Chief Technology Officer der IBM Deutschland, beschloss 2011 sich selbständig zu machen und sich neben seiner Tätigkeit als Redner, Autor und Business Angel auch seiner Herzensangelegenheit „zur Weltverbesserung" zu widmen.