EkA Kooperationsvereinbarung mit Technikerschule Allgäu Kempten unterzeichnet

von links nach rechts: StD Renner (stellvertretender Schulleiter), StD Greschner (Schulleiter), Prorektor Prof. Heinz-Peter Bürkle, Prof. Marcus Liebschner

Am 21. März besuchte StD Werner Greschner, Schulleiter der Technikerschule Allgäu und StD Michael Renner, stellv. Schulleiter den Studiengang Elektrotechnik an der Hochschule Aalen. Die Technikerschule bildet seit dem Jahre 1966 "Staatlich geprüfte Techniker/n" in den Fachrichtungen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik aus.

Kern des Besuchs war die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zum Studiengang Elektrotechnik kompakt durch Anrechnung (EkA) zwischen der Technikerschule und der Hochschule Aalen. Durch EkA verkürzt sich das Studium für TechnikerInnen unserer Partnerschulen von sieben auf fünf Semester. Dies ist durch die Anrechnung einiger bereits u.a. im Rahmen der Technikerweiterbildung erworbenen Kompetenzen möglich. Dieses Programm startet erstmalig ab dem Wintersemester 2018.

"Wir freuen uns sehr, unseren TechnikerInnen die Möglichkeit des verkürzten Elektrotechnik Studium an der Hochschule Aalen bieten zu können.", hebt StD Greschner hervor.