Jetzt anmelden zum zentralen Vorkurs

Zwei Wochen vor Semesterbeginn startet der zentrale Vorkurs der Hochschule Aalen, dieses Jahr am 19.9.2023. Die Hochschule und Mitstudierende kennenlernen, sich orientieren und wichtige mathematische, selbstorganisatorische und digitale Grundfertigkeiten erlernen: Es gibt viele gute Gründe das vom Zentrum für Grundlagen und digitale Lehre organisierte Event zu besuchen, welches vom 19.9. bis zum 29.9.2023 werktäglich stattfindet.

Im Rahmenprogramm gibt es die Gelegenheit sich kennenzulernen, zur Begegnung und Austausch mit internationalen Studierenden, das Nachtleben der Stadt Aalen zu erkunden und vieles mehr.

In nachmittäglichen Tutorien bietet sich die Gelegenheit zur Übung der Mathematik und zum Austausch mit Tutor:innen, die bereits an der Hochschule studieren. Als Abschluss des Vorkurses gibt es wieder Wahlmodule. Hier erhalten Sie zum Beispiel Anregungen, wie Sie sich trotz permanent hoher Anforderungen im Studium wohlfühlen, leistungsstark bleiben und sich regenerieren können. Alternativ können Sie Physikkenntnisse auffrischen, die Programmiersprache Python näher kennenlernen oder sich noch tiefer mit digitaler Mathematik beschäftigen.

Anmelden können Sie sich auf der Seite des Zentrums für Grundlagen und digitale Lehre bis zum 13.9., danach bitte per E-Mail an grundlagenzentrum@hs-aalen.de.