Hochkarätige Unternehmensführer tragen im Studium Generale vorSpeaker Series „View from the Top“: Aktuelle Veränderungen in der Versicherungswirtschaft, Dienstag, 28. November 2017, 17:30 Uhr, Aula

Mi, 22. November 2017

Eine der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland stellt die Versicherungswirtschaft dar. Wesentliche Aufgaben und Funktionen unseres heutigen gesellschaftlichen Lebens werden durch sie abgedeckt, die sie für uns unentbehrlich machen. Nicht zuletzt aufgrund ihrer volkswirtschaftlichen Bedeutung stehen die Versicherungsmärkte unter einer starken staatlichen Regulierung. So gab es auch in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von regulatorischen Entwicklungen, wie neue Versicherungsvertriebsregeln, Solvency II/III, Datenschutz, Digitalisierung und die Niedrigzinsphase - um nur einige Schlagworte zu nennen -, die die Versicherungswirtschaft stark prägen. Am stärksten konfrontiert wurden die Versicherungen zuletzt mit der Solvency II, einer EU-Richtlinie zur Reformierung des europäischen Versicherungsaufsichtsrecht u.a. mit risikobasierten Vorgaben zur Eigenmittelausstattung (Solvabilitätsvorschriften), erweiterten Publikationspflichten und neuen Anforderungen an das Risikomanagement der Versicherungen.

Auch die NÜRNBERGER Versicherung hat sich hierzu Gedanken gemacht, die Herr Dr. Wolf-Rüdiger Knocke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER Versicherung, in einem spannenden Vortrag an der Hochschule Aalen vorstellen wird. Damit folgt Herr Dr. Knocke einer Einladung von Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich, Professor für Unternehmensführung und -kontrolle im Studienbereich Internationale Betriebswirtschaft und Leiter des Aalener Instituts für Unternehmensführung (AAUF), der zum zweiten Mal Schirmherr der Veranstaltung ist. Vortragsthemen werden die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen in der Versicherungswirtschaft, u.a. die Digitalisierung, Datenschutz, Unternehmenssteuerung und Solvency II/III sein.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 28. November 2017 um 17.30 Uhr im neuen Aula- und Hörsaalgebäude, in der Beethovenstraße 1 an der Hochschule Aalen im Rahmen des Studium Generale (5 h Workload) statt. Der Eintritt ist frei.

Über ein zahlreiches Kommen freut sich die Fakultät Wirtschaftswissenschaften.