News

Best Poster Award 2017 geht an Technologiezentrum LeichtbauAbsolvent der Weiterbildungsakademie für seine Masterarbeit prämiert

Image 678 best poster award 2017 schlosser wacker

Die Preisträger des Best Poster Award 2017: Julian Schlosser und Andreas Wacker (rechts).

Di, 01. August 2017

Bei der diesjährigen Europäischen Technologiekonferenz der Firma Altair, die in Frankenthal stattfand, ging der Best Poster Award 2017 an das Technologiezentrum Leichtbau der Hochschule Aalen. Das Poster mit dem Titel „Comparison of FEM software for topology optimization“ wurde von Dr. Wolfgang Rimkus, Julian Schlosser und Andreas Wacker verfasst.

Das Poster präsentiert die Ergebnisse der Masterarbeit von Andreas Wacker. Andreas Wacker ist Absolvent des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Maschinenbau“ an der Weiterbildungsakademie an der Hochschule Aalen. In seiner Arbeit hat er ausgewählte Finite-Elemente-Programme hinsichtlich der Durchführung einer Topologieoptimierung verglichen. Dabei wurde der vollständige Prozess von der Modellerstellung hin zur Bewertung des Ergebnisses und den Möglichkeiten der Geometrierückführung betrachtet.