Einblick in die Forschung und Entwicklung von innovativen BrillengläsernExkursion zu Carl Zeiss Vision GmbH des Semsters W4

Exkursion W4 zu Carl Zeiss Vision International GmbH

Mi, 07. Juni 2017

Der Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen hat seit vielen Jahren einen guten Kontakt zu seinen Absolventen aufgebaut. Dies kommt auch der Curriculumsgestaltung und den Studierenden zugute. Im Mai waren nun Studierende des vierten Semesters zur Exkurion bei der Firma Carl Zeiss in Aalen. Eingeladen und organisiert wurde die Exkurion durch Achim Zehender, Dipl.-Wirt-.Ing. und Key Account Manager Retail Europe Unternehmensbereich Vision Care der Carl Zeiss Vision International GmbH. Die Exkursion fand im Rahmen der Lehrveranstaltung Qualität und Nachhaltige Entwicklung von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur statt.

Zunächst erfuhren die Teilnehmer, wie Technologie, Medizin und Wissenchaft in einer modernen Brille zusammenwirken. In einem beeindruckenden Rundgang konnten sie die Fertigung der Brillengläser erleben und nachvollziehen. Auch die Rolle der Pflege wurde beleuchtet. Da das Thema Entwicklung auch für die Lehrverantaltung Qualitätsmanagement eine wichtige Rolle spielt, wurden die Studierenden durch Dr. Timo Mappes, Leiter Innovation, in die Rolle und Schwerpuntke von Forschung und Entwicklung eingeführt und sie konnten bei einem Rundgang auch die Labore besichtigen.

Durch die Exkursion haben die Studierenden wichtige Facetten der Anwendung des in den Lehrveranstaltungen gelernten vertieft und praktisch kennengelernt. Sie haben auch gesehen, was an Forschung, Technik, Logistik und Produktionstechnik in einer Brille und in einem Werk in Laufentfernung zur Hochschule steckt.