EBMC Finale

EBMC Teilnehmer ziehen am 31. Mai 2017 erfolgreich ins Finale:

EBMC ist ein europäischer, interdisziplinärer Ideenwettbewerb in dem Studenten das unternehmerische Denken und Handeln beim Entwickeln einer Geschäftsidee erlernen. Vermittelt werden Start-up Erfahrungen im Wettbewerb mit anderen Studententeams aus Europa. Gefördert durch das Generator Startup Center der HdM Stuttgart findet der EBMC seit 2009 jährlich statt.

Die Teilnehmer lernen Start-up- und Innovationsmethoden kennen und können ihre Kreativität beweisen. Über Design Thinking, Customer Development, Geschäftsmodellierung und Kreativitätsmethoden erarbeiten die Studenten in internationalen Teams eine Geschäftsidee und Prototypen. Die Geschäftsidee wird vor Experten und der Öffentlichkeit in Englisch präsentiert. Die Teams repräsentieren ihre Hochschule bei diesem internationalen Wettbewerb.

2017 gingen insgesamt 7 internationale Teams an den Start mit unterschiedlichsten Geschäftsideen rund um das Thema „Social Innovation“.

Gewinner mit dem besten Geschäftsmodell war „VIVET“, ein Team aus Aalen, Reutlingen und Stuttgart . Es konnten zwar nicht alle Teams auf dem Siegerpotest stehen, dennoch können sich alle Teilnehmer als Gewinner fühlen – denn dabei sein und zu erfahren, was es heißt Unternehmer zu sein ist eine großartige Erfahrung und die Preise wurden in verschiedenen Kategorien breit vergeben.

Eine sehr gelungene Veranstaltung im Rahmen dieser wirklich tollen Initiative!

Weitere ausführliche Informationen und Bilder sind hier zu finden.