Digitale Transformation - Die tekom stellt gekonntes Indexing vorVorlesung des Dachverbandes der Technischen Redakteure

Walter Greulich während seiner Vorlesung zum Thema Indexing

Was macht ein Indexer und warum ist ein perfekter Index so wichtig für einen Technischen Redakteur? Bei einer Vorlesung der tekom (Dachverband der Technischen Redakteure) in der Hochschule Aalen beantwortete Walter Greulich diese Frage. Zunächst jedoch stellte Prof. Dr. Constance Richter die Module und Inhalte des Studiengangs „Technische Redaktion“ an der Hochschule Aalen den rund 100 interessierten Zuhörern vor.

Anschließend referierte Walter Greulich von der tekom-Regionalgruppe Alb-Donau über die Kunst der Index-Erstellung. Zunächst gab Greulich die Definition des Begriffs „Register“ bekannt, ehe er den anwesenden Firmenvertretern und Studierenden die Bedeutung und den Nutzen von Stichwortverzeichnissen in einem fertigen Dokument vorstellte. Insbesondere die Strukturierung eines Registers sei von wichtiger Bedeutung, damit sich die Leser rasch zurechtfänden. Zudem wurde vom Referenten hervorgehoben, dass ein Index keinesfalls eine alphabetische Anordnung des Inhaltsverzeichnisses sei; vielmehr handle es sich dabei um eine Auflistung wichtiger Schlagworte. Im weiteren Verlauf des Vortrags ging er auf die verschiedenen Typen und den Aufbau eines Registers ein und stellte die vielfältigen Möglichkeiten heraus, welche die heutige moderne elektronische Datenverarbeitung bietet. Wichtige Regeln zur Bearbeitung von Registern rundeten den Vortrag ab.

Im Usability Labor wurde im Anschluss für den passenden Ausklang der Veranstaltung gesorgt. Dort konnten die Studierenden noch bis 22:00 Uhr Kontakte zur tekom und zu Unternehmen knüpfen und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.