News

Fachtag Spritzgießtechnik 2017 Digitale Prozesskette: Von der Topologie bis zum CAD-Modell

Image 678 dsc 0169

Dr. Wolfgang Rimkus referiert über das Thema Topologieoptimierung.

Mo, 27. März 2017

Dr. Wolfgang Rimkus referierte beim sehr gut besuchten Fachtag Spritzgießtechnik 2017 „Spezielle Technologien und Simulation“ über das Thema Topologieoptimierung, also die Gestaltung von Bauteilen nach dem Vorbild der Natur.

Unter dem Titel „Digitale Prozesskette: Von der Topologie bis zum CAD-Modell“ gab er eine Einführung in die Methoden der Topologieoptimierung, erläuterte den Stand der Technik und zeigte Ergebnisse eines Vergleichs der Leistungsfähigkeit und Funktionalität der führenden am Markt angebotenen Softwaresysteme zur Topologieoptimierung.

Mit der Topologieoptimierung kann ein Bauteil optimal auf seine Belastung ausgelegt werden. Mithilfe der dadurch erzielten Materialeinsparungen kann das thermische Verhalten des Werkzeugs optimiert werden.

Schwerpunkt seines Vortrags war auch die Einbindung der Topologieoptimierung in die digitale Prozesskette der Produktentwicklung und das Zusammenspiel von Topologieoptimierung und 3D-Druck.

Der Fachtag Spritzgiesstechnik 2017 wurde organisiert vom Ingenieurbüro Hannebaum, Spritzgiesstechnik, Innovations-und Wissensmanagement.