Faszination LasertechnikProf. Dr. Riegel und Prof. Dr. Merkel referierten beim DVS/VDI-Innovationsforum

Gruppenfoto aller Referenten, darunter Prof. Dr. Harald Riegel (6.v.l.) und Prof. Dr. Markus Merkel (8. v.l.) von der Hochschule Aalen

Mo, 05. Dezember 2016

Im Rahmen von Kurzpräsentationen stellten sich zahlreiche Unternehmen und Forschungsstellen aus dem Großraum Stuttgart mit ihren Dienstleistungsangeboten vor. Von der Hochschule Aalen referierten Prof. Dr.-Ing. Markus Merkel, Leiter des Zentrums für virtuelle Produktentwicklung, und Prof. Dr.-Ing. Harald Riegel, Leiter des LaserApplikationsZentrum, zum Thema „3D-Metalldruck und Lasermaterialbearbeitung“.

In ausgewählten Fachvorträgen, von Referenten der Universität Stuttgart, der Robert Bosch GmbH, der TRUMPF Laser- und Systemtechnik GmbH und der Photonics BW e.V., erfuhren die Besucher Neues zu den aktuellen Trends in der Geräteentwicklung, klassischen Anwendungen des Schweißens und Schneidens, der Qualitätssicherung in der Produktion aber auch zu den zukunftsweisenden Technologien des 3D-Drucks (additive 3D-Verfahren) und der Oberflächenbearbeitung.