Wo die Reise hingehen soll, ist den meisten Studierenden klar: der Bachelor- oder Masterabschluss. Aber wo fängt man am besten an? Und wie bleibt man dran, wenn es mal schwieriger wird? Das Studium fordert uns über einen langen Zeitraum. Wir müssen nicht nur unterschiedliche fachlich schwierige Themen erlernen, sondern auch eine Vielzahl von Veranstaltungen koordinieren. Manchmal schieben wir dabei notwendige Aufgaben länger vor uns her als uns eigentlich lieb ist. In dieser Einheit erfährst du, was beim Umsetzen von Plänen in Taten hilft und wie du dich selbst beim Anfangen und Dranbleiben unterstützen kannst.


********


Gesundheit, Glück und Zufriedenheit: Drei Aspekte, die wir uns sicher alle wünschen. Doch was genau fällt eigentlich unter diese Begriffe und was können wir aktiv tun, um diesem Wunsch ein Stück näher zu kommen?
In diesem semesterbegleitenden Kurs beschäftigen wir uns in 11 Veranstaltungen mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie du deine Zufriedenheit und dein Wohlbefinden beeinflussen kannst. Wir erarbeiten einen erfolgreichen Umgang mit vielen Anforderungen, negativen Gedanken oder Stress, aber auch die relevanten Aspekte gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität. Unabhängig davon, wo du aktuell stehst, erstellen wir deinen individuellen Methodenkoffer zur persönlichen Weiterentwicklung.
Die Termine setzen sich aus wöchentlichen Präsenzveranstaltungen, wöchentlichen Übungen inkl. Reflexionsaufgaben und einem begleitenden Online-Kurs zusammen.
Für eine aktive Teilnahme werden dir 110 Workloadstunden gutgeschrieben. Um diese zu erhalten, ist eine Anwesenheitsquote von mindestens 80% (neun Termine) sowie die Abgabe aller Reflexionsaufgaben erforderlich.

Dozenten
Prof. Dr. Anja Dieckmann

Anzahl der Workloadstunden
5

Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht möglich