Liebe Studierende,

wir haben für Sie einen renommierten Experten Dr. Mario Herger, Technologietrendforscher, erfolgreicher Buchautor und Unternehmer, gewinnen können und laden Sie herzlich zu seinem Vortrag "Wenn Affen von Affen lernen: Wie künstliche Intelligenz uns erst richtig zu Menschen macht" ein.

Wann: Mittwoch, 18.05.2022 um 18:00 Uhr

 Wo: Hochschule Aalen, Beethovenstr. 1, AH -1.01

 Wie: Präsenz

Dr. Mario Herger lebt seit 2001 im Silicon Valley und forscht nach Technologietrends. Er ist erfolgreicher Buchautor (Das Silicon-Valley-Mindset, Der letzte Führerscheinneuling "¦) und leitet das Boutique Beratungsunternehmen Enterprise Garage Consultancy. Als Mentor im German Accelerator und bei Bootstrap Labs betreut er Start-ups, die im Silicon Valley durchstarten. Herger promovierte in Technischer Chemie mit seiner Arbeit zu Abgasmessungen an Heizölen und Diesel. Er war viele Jahre lang bei SAP - Deutschlands erfolgreichstem Digitalunternehmen - zuerst in Deutschland und dann in Palo Alto als Softwareentwickler, Entwicklungsleiter und Technologiestratege beschäftigt.

Mit dieser einzigartigen Erfahrung aus dem Corporate Umfeld und der Start-up-Welt berät er Unternehmen zum Silicon-Valley-Mindset, digitaler Disruption und Zukunftsmindset. In seinen Vorträgen begeistert er sein Publikum mit einem Feuerwerk an Zukunftsimpulsen und provoziert indem er gängige Denkmuster infragestellt. Er macht Mut, den europäischen Weg zu gehen, indem man die europäischen Stärken mit den amerikanischen verbindet, um die Zukunft aktiv zu gestalten.

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Glaubt man den Medien und Moralunternehmern, dann wird KI uns bedrohen und versklaven. Doch welche vielfältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens wird es geben? In diesem Vortrag werden wir darauf eingehen, wie KI uns mehr Menschsein erlaubt.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist bis zum 17.05.2022 möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Master Business Development TEAM

Räume
Beethovenstraße, Neue Aula / Hörsaalgebäude (HS) AH -1.01

Dozenten
Prof. Dr. Constance Richter

Die Anmeldung für diesen Termin ist nicht möglich