09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Längst übernehmen künstliche Intelligenz, Roboter und Social Bots unseren Kommunikationsalltag.

Ist uns das überhaupt bewusst? Wissen und erkennen wir, wenn Maschinen mit uns kommunizieren? Welche Auswirkungen hat das auf unser Kommunikationsverhalten und wie können Unternehmen, Verwaltungen und Medien reagieren?

Auf dem Kongress Kommunikation am 29. Juni 2017 an der Hochschule Aalen geben Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft Einblicke in die Theorie und Zukunftsvisionen, die uns moderne Kommunikation bietet. Gleichzeitig zeigen Praktiker, welche Möglichkeiten uns die neue Kommunikationswelt heute schon bietet und wie Unternehmen wirtschaftlich aus einem innovativen Umgang mit Medien profitieren.

Sie geben Auskunft darüber,

  • warum trotz Big Data die Zukunft der PR auch im Analysieren der Small Data liegt
  • welche neue Macht Social Bots gewinnen
  • wie das Echoraumprinzip unsere Wahrnehmung verändert
  • warum Social Media auch weh tun kann
  • wie wir von der Usability in die Joyability der Kommunikation wechseln


Programm:

09:00 Uhr
Begrüßung

09:10 Uhr
Kurzeinführung in die Themenwelt per Pecha Kucha

09:30 Uhr
Die neue Macht der Social Bots
Prof. Dr. Peter Gentsch, Hochschulen Aalen
Entrepreneur und Experte in Digital Management und Big Data. Gründer und Aufsichtsrat der Datalovers AG und des exklusiven Social Media Excellence-Kreises. Professor für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Aalen mit den Schwerpunkten CRM, E-Business und Social Media.

10:15 Uhr
Wie das Echoraumprinzip Medien und Wahrnehmung verändern
Damian Imöhl, Chefredakteur Schwäbische Post

10:50 Uhr
Pause

11:15 Uhr
PANEL I – Social Media in Politik und Unternehmen

Social Media kann weh tun – wenn die politische Kommunikation an die Nieren geht

Pascal Ziehm, Referent für Online-Kommunikation, Sächsisches Staatsministerium des Innern Dresden

Vom Prospektverteiler zu datengetriebenem Marketing
Roland Fiege, Head of Digital, Schaller & Partner, Mannheim

11:45 Uhr
PANEL II – Social Media in Politik und Unternehmen

Soziale Medien im Politik(er)alltag

Frederick Brütting, Bürgermeister der Stadt Heubach

Erfolg mit Social Media für den Klein und Mittelstand
Christine Hoeft, Speakerin und Trainerin

12:15 Uhr
Mittagspause mit Networking – Stehtischen und Buffet

13:00 Uhr
Big Data vs. Small Data
Prof. Dr. Christof Ehrhart, Leiter Konzernkommunikation Deutsche Post DHL
Die Analyse großer Kommunikationsdatenmengen macht eine personifizierte Kommunikation mit Massen
möglich. Aber wo liegen Grenzen der Auswertbarkeit? Er spricht über die Verwendung von Big Data und wann es erfolgsversprechender ist, stattdessen persönliche, kleine Daten genau zu analysieren. Der Leiter der Konzernkommunikation des weltweit agierenden Großkonzerns mit über 20.000 Mitarbeitern zeigt auf, wie er die Balance zwischen Massendatenanalyse und persönlichem Gespräch findet.

14:00 Uhr
Geändertes Kommunikationsverhalten im Zeitalter des Digitalen Wandels
Thomas Richter, MHP Management- und IT-Beratung GmbH München und
Timo Mattes, Geschäftsführer Goebel und Mattes GmbH, Frankfurt am Main

14:30 Uhr
Social Media im Kommunikationsalltag von ZEISS
Jörg Nitschke, Senior Vice President Corporate Communications, Carl Zeiss AG

15:00 Uhr
Kaffeepause mit Gebäck

15:30 Uhr
Praxisbeispiel: EasyCredit
Processing und Contact Services in einer vernetzten Welt
Robert Frosch, Leiter Kunden- und Partner-Center, TeamBank AG/easyCredit, Nürnberg

16:15 Uhr
Authentisch ist das neue Perfekt
Pecha Kucha von Thomas Maile, Pecha Kucha Veranstalter Aalen

16:25 Uhr
Von Usability zu Joyability – So begeistern Sie im Netz
Prof. Dr. Constance Richter, Hochschule Aalen
Die einfache Nutzung von multimedialen Kommunikationsmöglichkeiten wird heute vom Kunden wie selbstverständlich vorausgesetzt. Doch was passiert mit mir als ganz alltäglichen Internetsurfers, wenn Unternehmen es nicht schaffen, ihre digitalen Inhalte und ihre Kommunikationsmöglichkeiten alltagstauglich zu
machen? Baut sich Hass aufs Unternehmen auf? Und wie kann ich als Kommunikations- oder Marketingverantwortlicher gegensteuern? Merke: Lieber ein zufriedener Nicht-Kunde als ein unzufriedener Kunde. Mit vielen praktischen Beispielen.

17:30 Uhr
Veranstaltungsende

Programm im PDF-Format


Detaillierte Programminformationen und das Anmeldeformular finden Sie unter:

www.sdz-events.de/Kommunikationskongress.


Preise: 249 € zzgl. MwSt., 199 € zzgl. MwSt. für Mitglieder von bwcon. Inklusive Tagungsunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke. Es werden Stornokosten bei Abmeldung erhoben.


Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Dozenten
Prof. Dr. rer. pol. Peter Gentsch, Prof. Dr. Constance Richter