Explodierende Datenmengen werden nicht nur für Unternehmen zu einem ernsthaften Problem, sondern für jeden einzelnen von uns.


Wir brauchen die richtige Information schnell, zur richtigen Zeit, richtig aufbereitet und am richtigen Ort. Wir brauchen die richtige Informationsmenge und -qualität. Nur so können wir Menschen untereinander, Menschen mit Maschinen und Maschinen untereinander erfolgreich kommunizieren.

Wie gestalten wir aber Informationen so, dass die Empfänger diese nicht nur effektiv und effizient, sondern auch zufriedenstellend wahrnehmen, verarbeiten, speichern, anwenden und ggf. austauschen können? Wie können wir Ersteller bei Aufwand und Kosten im Rahmen bleiben? Hilft uns dabei der Wandel von der Informationsgesellschaft zur Netzgesellschaft ? Wie machen Unternehmen und Individuen die ersten Schritte in diese Richtung?

In diesem Vortrag stehen gebrauchstaugliche Informationen für Mensch und Maschine im Vordergrund.

Im anschließenden Laborbesuch können Sie selbst Informationen auf ihre Gebrauchstauglichkeit hin testen.

Bitte melden Sie sich bis zum 13.05.2013 an.

Studium Generale: 5 Workload
Ort: Hochschule Aalen, Campus Burren, Gebäude 1, Raum 1.23

Räume
Burren, G1 G1 1.23

Dozenten
Prof. Dr. Constance Richter

Anzahl der Workloadstunden
5