Veranstaltung

Excel – Pivot-Tabellen und VBA-Automatisierung (2-tägig)

Sprache
Deutsch
Verfügbarkeit
Noch Plätze frei
Anmeldefrist
22. September 2026
Veranstaltungsdetails
30. Sept. bis 1. Okt. 2026
09:00 bis 13:00 Uhr

Diese zweitägige Schulung (30.09.2026 - 01.10.2026, jeweils von 9:00 - 13:00 Uhr) bietet Teilnehmenden mit erweiterten Grundkenntnissen in Excel einen Einstieg in die Themenbereiche Pivot-Tabellen und VBA-Automatisierung. 

Pivot-Tabellen ermöglichen es Ihnen Daten überschaubar darzustellen und schnell zu analysieren. Ohne Programmierkenntnisse können Sie Zahlen, Werte und Begriffe auch sehr großer Datenbestände auswerten und somit jederzeit den Überblick behalten. Der Schulungstag zu Pivot-Tabellen vermittelt den Teilnehmenden die Inhalte anhand von praxisorientierten Anwendungsbeispielen und praktischen Übungen. 

VBA ist eine leistungsstarke Skriptsprache, die es ermöglicht sich wiederholende Tätigkeiten in Excel zu automatisieren. Am Schulungstag zu VBA wird den Teilnehmenden zunächst die Nutzung des Makrorecorders und einige Grundlagen von VBA nähergebracht. Danach erfolgt die gemeinsame Bearbeitung eines praktischen Projekts, bei dem wichtige, praxisrelevante Anweisungen und Methoden vermittelt werden. Während der Bearbeitung werden die Teilnehmenden im Rahmen von kurzen Selbstlernphasen auch die Möglichkeit erhalten das erworbene Wissen selbständig anzuwenden und zu erweitern. Abschließend wird der Referent Möglichkeiten aufzeigen, wie die erworbenen Kenntnisse gezielt ausgebaut werden können.

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Den Zoom-Link für die Veranstaltung erhalten Sie im Nachgang per E-Mail. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an schulung[at]hs-aalen.de.

Format: Online

Zielgruppe: Mitarbeitende und Professor:innen der Hochschule Aalen

Voraussetzung: Erweiterte Grundkenntnisse in Excel

Referent:in: Michael Kling

Weitere Veranstaltungen