FAKTEN, VIELFALT, FREIHEIT

Für eine resiliente Demokratie und gelebte Erinnerungskultur 

Vor einem Jahr startete an der Hochschule Aalen in Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis die multidisziplinäre Vortragsreihe FAKTEN, VIELFALT, FREIHEIT, damals mit dem Unterthema „Wissenschaftliche Antworten auf populistische Narrative“. Das Ziel war, angesichts autoritärer Bedrohungen aus dem In- und Ausland für unsere demokratischen Werte einzutreten, diese mit wissenschaftlichen Befunden und Argumenten zu untermauern und – ganz im Sinne unseres Landeshochschulgesetzes – Inhalte zu vermitteln, die zu verantwortungsvollem Handeln in einem freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat befähigen. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse bei Studierenden und darüber hinaus.

Da das Thema weiter an Relevanz und Aktualität gewonnen hat, setzen wir die Reihe im Wintersemester 2026/27 mit drei Vorträgen, einer Filmvorführung und einer Theateraufführung fort. Thematisiert werden unter anderem geschlechtsspezifische Unterschiede im Wahlverhalten und Zusammenhänge mit der „Manosphere“, die Frage nach dem Schutz von Hochschulen vor autoritären Strömungen und Angriffen auf die Demokratie sowie die zunehmende Wissenschaftsfeindlichkeit in Deutschland.

Ergänzt wird die Vortragsreihe durch Formate der Erinnerungskultur. Die Vorführung des Dokumentarfilms „Wir dürfen es nicht vergessen“ mit anschließender Podiumsdiskussion widmet sich der Aufarbeitung des Euthanasieprogramms der Nationalsozialisten. Die Theateraufführung „NSU-Monologe“ thematisiert die Mordserie des rechtsterroristischen Untergrunds in den späten 1990er- und 2000er-Jahren.

Warum junge Männer vermehrt rechtsextrem wählen - und was die "Manosphere" damit zu tun hat

Donnerstag, 08.10.26 | 18.00–19.30 Uhr

Campus Beethovenstraße, Aula-Hörsaalgebäude | Aula

Vortrag von Prof. Dr. Alexander De Juan, Universität Osnabrück

Förderer