5. Juni 2026

Neue KI-Features bei den Ebsco Datenbanken

Die Hochschule Aalen hat die Ebsco Datenbanken Business Source Complete und APA PsychArticles lizenziert. Hier wurden KI-Funktionen freigeschaltet, die vor allem für eine erste Rercherche sinnvoll sind. Sprechen Sie uns dazu gerne an!

Natural Language Search (NLP): Es werden keine Suchbegriffe benötigt, die Suchanfrage kann in Form eines Satzes gestellt werden

Verfeinerte Abfrage: Hier kann der Suchstring eingesehen werden, der aus der natürlichsprachlichen Suchanfrage von der KI erzeugt wurde. Diese Suchbegriffe können für eine weitere, tiefergehendere Recherche genutzt werden.

AI-Insights: Steht ein Artikel im Volltext zur Verfügung, kann man sich eine Zusammenfassung von dem Paper durch ein LLM machen lassen. Die Nutzung von RAG soll lt. Ebsco Halluzinationen reduzieren.

Die Bibliothek weist darauf hin, dass KI-Tools fehler machen können und empfiehlt daher den Output von KI immer kritisch zu prüfen!