News und Presse

Premiere: Kinder-Uni des explorhino startet onlineProf. Dr. Annette Limberger geht dem Phänomen des Hörens auf den Grund

Thumb prof. dr. annette limberger von der hochschule aalen
Mo, 20. April 2020 Wie wird Schall transportiert? Wie arbeitet das Ohr? Und wie funktionieren moderne Hörgeräte? Das sind nur einige der Fragen, die Prof. Dr. Annette Limberger von der Hochschule Aalen in der Kinder-Uni des explorhino am Samstag, 25.04.2020, ab 10.30 Uhr beantwortet. Das Besondere: Statt in einem Hörsaal findet die Kinder-Uni mit dem Titel „Ich höre was, das du nicht hörst“ dieses Mal online statt.

Frauenpower an der Hochschule Aalen Vorträge und Diskussion zu Female Leadership und Female Start-up

Mi, 09. Oktober 2019 Immer noch gibt es viel weniger Frauen als Männer, die in Führungspositionen sind oder sogar ein eigenes Unternehmen gründen. Woran liegt das? Auf welche Unterstützung können Gründerinnen zurückgreifen? Und führen Frauen eigentlich anders als Männer? Diesen Fragen gehen Teilnehmerinnen im Rahmen der Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg in Vorträgen und Diskussionen am Freitag und Samstag, 18. und 19. Oktober 2019, an der Hochschule Aalen nach.

Über 1.500 Erstsemester starten an der Hochschule AalenRektor und Oberbürgermeister begrüßten die neuen Studierenden in der Aalener Stadthalle

Thumb 181002 erstsemestertag fotojaninesoika  56

Die Hochschule Aalen begrüßt über 1.500 neue Erstsemester in der Aalener Stadthalle.

Über 1.500 Erstsemester starten zum Wintersemester 2018/19 an der Hochschule Aalen, die damit nun knapp unter 6.000 Studierende zählt. Rektor Professor Dr. Gerhard Schneider und Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßten bei der feierlichen Semestereröffnung die Studierenden in der voll besetzten Stadthalle.

Dort helfen, wo wenig Hilfe ankommtStudierende der Hochschule Aalen verteilen Hörhilfen in Jordanien

Thumb 180612 jordanien hilfsaktion fotofriedemannheller

Prof. Dr. Annette Limberger (in weiß) verhalf gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Aalen schwerhörigen Patienten in Jordanien zu einer Hörhilfe.

Di, 12. Juni 2018 Fünf Studierende des Studiengangs Hörakustik der Hochschule Aalen waren mit Prof. Dr. Annette Limberger und Daniel Andres in Jordanien. Dort haben sie Menschen geholfen, die sonst keinen oder nur sehr eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Im Gepäck hatten sie alles, was man für eine Versorgung mit Hörgeräten benötigt, darunter über 400 Hörsysteme.

Frauenpower fördern und weiterentwickelnKarMen Plus an der Hochschule Aalen verabschiedet und begrüßt

Thumb hochschule aalen karmen abschluss auftaktveranstaltung fotobiancak hnle

Impulse für die Zukunftsplanung und Karrieremöglichkeiten: Das KarMen Plus Mentoring-Programm an der Hochschule Aalen bereitet Studentinnen auf eine Führungsposition vor.

Do, 22. März 2018 Bei einem gemeinsamen Event wurden die Absolventinnen des letztjährigen KarMen Plus Mentoring-Programms an der Hochschule Aalen verabschiedet. Gleichzeitig begrüßte die Koordinatorin des Projekts Eveline Rettenmeier zehn neue Mentees, die am fünften Durchgang des Programms teilnehmen. Nach einem Impuls-Vortrag von Prof. Dr. Veit Etzold zu „Female Storytelling“ wurden Urkunden vergeben und in gemütlichem Beisammensein das Programm reflektiert.

Eine nachhaltige Hochschule in einer nachhaltigen StadtHochschule Aalen befasst sich einen Tag ausschließlich mit Nachhaltigkeit

Thumb 160601 tag der nachhaltigkeit  70

Prof. Dr. Hans-Dieter Junker schlüpfte beim Science Slam in die Rolle eines Jedi-Ritter. Das Laserschwert im Anschlag wagte er sich in die Untiefen der Chemie.

Di, 07. Juni 2016 Geballte Wissenschaft in zehn Minuten, verpackt in spannenden und anschaulichen Vorträgen und Experimenten – ein Science Slam stand am Ende des ersten Tags der Nachhaltigkeit an der Hochschule Aalen. Prof. Dr. Christian Kreiß entschied diesen letztlich für sich. Als Gewinner dürfen sich jedoch auch die Programmverantwortlichen fühlen. Die Veranstaltung hinterließ – im wahrsten Sinne des Wortes – einen nachhaltigen Eindruck.

„Die Dankbarkeit ist überwältigend“Hörakustiker der Hochschule Aalen helfen Hörgeschädigten in Jordanien

Thumb bild2 jordanien

Vertretungsprofessor Dr. Steffen Kreikemeier beim Hörtest mit einem jordanischen Jungen.

Fr, 18. März 2016 Wann hat man schon mal die Gelegenheit, in Autos mit Diplomaten-Kennzeichen zu fahren? Oder in den Arbeitspalast des jordanischen Königs in Amman geladen zu werden? Wenn Bernhard Buschle von seinen Erlebnissen in Jordanien spricht, spürt man aus jedem Satz Begeisterung. „Die schönste Erfahrung aber war die große Dankbarkeit der Leute.“ Der Hörakustiker war Teil eines Teams der Hochschule Aalen, das jetzt für ein Hilfsprojekt in den Wüstenstaat gereist war, um Menschen mit Gehörproblemen zu helfen.

„Jetzt kann’s losgehen“Mehr als 600 Studierende starten zum Sommersemester an der Hochschule Aalen

Thumb 160315 erstsemesterbegr  ung  19

Trubel vor der Aula: Für mehr als 600 Erstsemester geht jetzt das Studium an der Hochschule Aalen los.

Di, 15. März 2016 „Jetzt kann’s losgehen“, freut sich Nils Ohl. Gespannt ist der junge Mann nicht nur auf seinen Studiengang „Software Engineering“, sondern auch auf das Studentenleben. Der 18-Jährige, der aus dem hessischen Taunusstein stammt, ist einer von mehr als 600 Studierenden, die zum Sommersemester an der Hochschule Aalen ihr Studium beginnen. Jetzt wurden die Erstsemester feierlich in der Aula der Hochschule begrüßt.

Die Qualität der Lehre im BlickÜber 1500 Erstsemester in der Stadthalle begrüßt

Thumb 151006 erstsemesterbegr  ung  84

1500 neue Studierende beginnen zum WS 2015/16 ihr Studium an der Hochschule Aalen.

Di, 06. Oktober 2015 „Sie haben die richtige Entscheidung getroffen“, begrüßte Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, über 1500 Erstsemester, die jetzt in der Aalener Stadthalle in ihr Studium starteten.

Limberger anette

Prof. Dr. Annette Limberger

+49 7361 576-4613
G4 2.06
Sprechzeiten
nach Absprache