Ingenieurwissenschaften | Zukunftstechnologien

Angewandte Oberflächen- und Materialwissenschaften

Auswahlverfahren
Numerus Clausus (N.C.) frei
Sprache
Deutsch
Abschluss
Master of Science, MSc
Studiendauer
3 Semester (Vollzeit)
Nächster Start
SoSe 26
Bewerbungsfrist
20.03.2026
Eine Studentin aus dem Masterstudiengang Angewandte Oberflächen und Materialwissenschaften arbeitet im Labor
Materialwissenschaft und Oberflächentechnik insbesondere mit chemisch/physikalisch/nachhaltigem Blick auf Lack, Korrosion und Beschichtung liefern Lösungen für die Technologie von morgen.

Ihre Roadmap zum Master-Abschluss

Highlights des Studienablaufs

Zulassungsvoraussetzung

Um an der Hochschule Aalen einem Masterstudiengang studieren zu können, benötigen Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss.

Berufseinblicke unserer Absolvent:innen

Karrieremöglichkeiten

Platzhalterbild für ein Personenfoto.

Jonas Bayer M.Sc.

Material & Process Engineer / TRMT, Hochschule Aalen bei Luftfahrt / Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH

Durch das erlernte Spezialwissen und die interdisziplinäre Arbeitsweise im Master zähle ich heute zu den gefragten Experten in der Werkstoffwissenschaft.

Außenbereich am Burren, zwei Studierende der Hochschule Aalen mit Fahrrad

Entdecken Sie den Campus

Erfahren Sie wo Sie studieren werden und was der Campus der Hochschule Aalen neben dem Studium noch zu bieten hat.

Studiengangkoordinator

Sekretariat