Veröffentlichungen

2008R. Winkler, M. Merkel, A. Öchsner, W. Günter

On the vibration analysis of adhesively bonded hollow sphere structures, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik,(2), p 139-142, 2008

2007Merkel M., Fauser J.,

On the vibroacoustic behaviour of a steering system, Proceedings, ACE-X Conference, Internat. Conference on Advanced Computational Engineering and Experimenting, Portugal, 2007.

2007Rimkus W., Öchsner A., Merkel M.,

Simulation of the Drop Impact Behaviour of Metallic Hollow Sphere Structures, LS-DYNA Anwenderforum.

2006Merkel M., Schuster R., Weichert F.,

Integration von Konstruktion und Versuch, CAD-CAM Report, (9), 26 – 29, 2006.

2006Weichert F., Merkel M., Fauser J.,

Optimization Of Multi Body Systems with Integrated Measuring Data, Tagungsband GAMM Tagung Berlin, p 196, 2006.

2005Merkel M., Binde P.,

Konstruktionsbegleitende Berechnung in der Produktentwicklung, CAD-CAM Report, (6), 48 – 51, 2005.

2004Hierold R., Merkel M., Schumacher A.,

Effiziente Nutzung moderner CAE Tools beim Konstruieren von Karosseriestrukturen, VDI-Berichte 1833: Entwicklung im Karosseriebau, 153–171, 2004.

2004Merkel M., Hierold R.,

Integration von Konstruktion und Berechnung, CAD-CAM Report, (6), 2004.

2003Jung U., Hemmelmann O., Merkel M.,

Lebensdauerberechnungen optimieren den Versuch -- Versuche validieren die Berechnung, VDI-Berichte 1755: Mess- und Versuchstechnik in der Fahrzeugentwicklung, 61-74, 2003.

2003Merkel M., Osterhage K.,

Durability Rig Test Design by Fatigue Analysis, Journal of the Engineering Integrity Society, 13, 6-15

2003Merkel M., Schallhorn T.,

SLDB -- Eine Datenbank für Strukturlasten, VDI-Berichte 1755: Mess- und Versuchstechnik in der Fahrzeugentwicklung, 241-254.

2003Merkel M., Schumacher A.,

An Automated Optimization Process for a CAE driven Product Development, Journal of Mechanical Design, 694 –700, vol.125 (4), 2003.

2002Schumacher A., Merkel M., Hierold R.,

Parametrisierte CAD-Modelle als Basis für eine CAE-gesteuerte Komponentenentwicklung, VDI-Berichte 1701: Berechnung und Simulation im Fahrzeugbau, 517-535, 2002.

2001Merkel M., Osterhage K.

Optimierte Versuchsplanung im Betriebsfestigkeitslabor mittels Fatigue Simulation, VDI-Berichte 1616: Mess- und Versuchstechnik im Fahrzeugbau, 141-151, 2001.

1998Merkel M., Kuhn G., Herrmann J.,

A Thermoelastic Analysis of a Turbine Casing Using the Boundary Element Method, VGB PowerTech, International Journal for Power Plant Technology, 78, 40-42, 1998.

1995Kuhn G., Huber O., Dallner R., Merkel M., Partheymüller P.,

Behandlung 3D-elastoplastischer Kerb- und Rissprobleme mittels Randelementmethode, Abschlussbericht zum DFG-Projekt Ku 360/8, Erlangen, 1995.

Prof. Dr. Markus Merkel

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