Medieninformatik

Bachelor of Science

Prüfungsleistungen, die Sie an einer anderen Hochschule oder in einem anderen Studiengang erworben haben, können Sie sich unter gewissen Voraussetzungen anrechnen lassen. 

Ansprechpartner im Studiengang Elektrotechnik ist Prof. Dr. Carsten Lecon

Weitere Informationen bietet Ihnen der  zentrale Studierendenservice.

Prüfungsplan (veröffentlicht ca. vier Wochen vor Prüfungsbeginn)

Prüfungsanmeldung

Prüfungsabmeldung

Hinweise für den Krankheitsfall im Prüfungszeitraum

Zum Ende jeden Semesters werden Sie aufgefordert den Semesterbeitrag für das kommende Studiensemester zu überweisen, dieser Vorgang wird auch als Rückmeldung bezeichnet. Detaillierte Informationen stellt der zentrale Studierendenservice zur Verfügung. 

Genaue Beschreibungen, welche rechtlichen Mittel Sie ergreifen können, falls Sie die Zulassung zum Studium verlieren, finden Sie unter:

Fachausschluss (Prüfung zum zweiten Mal nicht bestanden)

Zeitausschluss (Zeitüberschreitung)

Formulare finden Sie im Download und Link Bereich.

Detaillierte Informationen finden Sie auch  beim zentralen Studierendenservice.

Studierende können aus diversen Gründen - wie z. B. längerer Krankheit, Pflegefällen in der Familie etc. - ein Urlaubssemester nehmen. In der Regel beantragen sie das Urlaubssemester vor Beginn des entsprechenden Semesters. In akkuten Fällen ist die Antragsstellung aber auch noch während des Semesters möglich. 

Detailiertere Informationen stellt Ihnen der  Zentrale Studierendenservice zur Verfügung. 

Kontaktieren Sie bitte unverzüglich nach Eintritt des Beurlaubungsgrundes und vor Antragstellung den Studiendekan Prof. Dr. Christian Heinlein oder die Fachstudienberatung, um Ihren Fall zu besprechen. 

Den Antrag reichen Sie bitte zeitnah im Sekretariat mit entsprechenden Nachweisen ein.

Wenn Sie Ihr Studium an der Hochschule Aalen beenden (Hochschulwechsel, Studienabbruch, Studienabschluss), exmatrikulieren Sie sich im Sekretariat des Studiengangs. 

Detaillierte Informationen und das erforderliche Formular stellt Ihnen der zentrale Studierendenservice bereit. 

Zur Organisation der Studienverwaltung und von Lehrveranstaltungen werden von der Campus-IT verschiedene Online-Tools wie eine Lernplattform und ein E-Mailaccount zur Verfügung gestellt. 

Die Auflistung finden Sie hier

Das Studium Generale wird in der Regel vom Career- und Gründerservice organisiert. 

Ausnahmen sind Vorträge im Rahmen des Unternehmenskolloquiums (organisiert von der Fakultät Elektronik und Informatik) und der Einsatz von Studierenden bei fakultätsinternen Veranstaltungen. Die dort erworbenen Workload, werden Ihnen von der Fakultätsassistenz (Fachschafts- und Fakultätsveranstaltungen, Unternehmenskolloquium) oder im Sekretariat (Studierendenvertreter) gut geschrieben. Das dazu erforderliche Formular finden Sie im Download und Link Bereich. 

Wenn Sie vor der Immatrikulation an der Hochschule Aalen bereits an einer anderen Hochschule studiert haben, können Sie sich ggf. bereits bestandene Prüfungsleistungen anerkennen lassen. 

Dafür füllen Sie bitte das Antragsformular aus.

Ansprechpartner für die Anerkennung ist Prof. Dr. Carsten Lecon.

Deadline: 6 Wochen nach Vorlesungsbeginn.


Das Formular finden Sie auf der Seite des zentralen Studierendenservices

Die Bachelorarbeit ist eine Prüfungsarbeit. Sie bearbeiten ein Problem aus der Informatik selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden. Voraussetzungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit sind, dass Sie

  1. die Bachelorvorprüfung oder die Diplom-Vorprüfung in der Informatik an einer Hochschule in Deutschland erbracht haben.
  2. alle Modulprüfungen aus den ersten fünf Semestern bestanden haben.
  3. seit mindestens einem Semester an der Hochschule Aalen immatrikuliert sind.

Das Thema der Bachelorarbeit ist spätestens drei Monate nach Abschluss aller Module auszugeben.

Sie können Ihre Bachelorarbeit an der Hochschule oder in einem Unternehmen schreiben. Betreut werden Sie in beiden Fällen von einem Professor unseres Studiengangs.

Die Bearbeitungszeit beträgt vier Monate. In Ausnahmefällen ist auch eine Verlängerung möglich.

Die notwendigen Verwaltungsdokumente finden Sie auf der Seite Downloads und Links unter dem Schlagwort Bachelorarbeit.

Nach SPO 29 gibt es meherere Gründe für den Verlust der Zulassung zum Studium

  1. Sie sind zum zweiten Mal durch eine Prüfungsleistung gefallen (§20 und §21 Abs. 7)
  2. Sie haben zu Ende des zweiten Semesters keine 30 CP erreicht (§ 62)
  3. Sie haben zum Ende des fünften Semesters noch nicht alle Prüfungen des Grundstudiums bestanden (§ 4)
  4. Sie haben zum Ende des zehnten Semesters noch Prüfungsleistung (mit Ausnahme der Bachelorarbeit) aus dem Hauptstudium offen (§4)

Sollten Sie einen Brief des Studiengangs erhalten, in dem Ihnen mitgeteilt wird, dass Sie aus einem der oben genannten Gründe die Zulassung verloren haben, räumt Ihnen die SPO folgendes ein: Sollten Sie es nicht selbst verschuldet haben, können Sie im 1. Fall einen Antrag auf zweite Wiederholung einer Prüfungsleistung an den Prüfungsausschuss der Informatik zu stellen. Im 2. bis 3. Fall stellen Sie einen Antrag auf weitere Zulassung zum Studium - ebenfalls an den Prüfungsausschuss. Die Mitglieder des Prüfungsausschusses prüfen Ihren Antrag und geben ihm statt oder lehnen ihn ab. Auf eine Ablehnung können Sie mit einem Widerspruch reagieren, den Sie an das zentrale Prüfungsamt richten. Dieser wird dann vom Rektorat geprüft. Sollte auch dieser Antrag abgelehnt werden, bleibt Ihnen nur noch das Mittel der Klage.

Für beide Anträge können Sie ein formloses Anschreiben verfassen oder die angebotenen Formulare verwenden. Sie finden diese Formulare auf der Seite Downloads und Links unter dem Schlagwort Verlust der Zulassung.


Nach dem allgemeinen Teil der SPO (§ 9) der Hochschule Aalen und dem speziellen Teil der SPO (§ 62) ist das Absolvieren eines praktischen Studiensemesters im 5. Semester Pflicht für alle Studierenden. Das praktische Studiensemester umfasst mindestens 95 Präsenztage. Es wird durch verpflichtende Lehrveranstaltungen im 4. Semester ergänzt.

Voraussetzungen

Ein praktisches Studiensemester kann nur begonnen werden, wenn die Bachelorvorprüfung erfolgreich abgeschlossen wurde. 

Verpflichtende Lehrveranstaltungen im 4. Semester

Im 4. Semester finden ergänzende Lehrveranstaltungen statt, die den Studierenden auf das praktische Studiensemester vorbereiten. Die Teilnahme ist Pflicht. Der Termin wird durch Aushang bekannt gegeben.

Durchführung

Die Hochschule arbeitet in allen die berufspraktische Ausbildung der Studierenden betreffenden Fragen mit den Praxisstellen zusammen. Am Anfang des Praktikums wird ein Treffen des Praktikanten, des betrieblichen Betreuers und des betreuenden Professors empfohlen. Der Praktikant sollte sich in der Mitte und am Ende des Praktikums um ein Gespräch mit dem Professor bezüglich des Fortschritts des praktischen Studiensemesters und der Erstellung des Praxisberichts bemühen.
Der betreuende Professor ist regelmäßig, d. h. in der Regel monatlich, über den erzielten Fortschritt zu informieren.

Abschluss

Die Entscheidung über die erfolgreiche Ableistung des Praxissemesters geschieht auf Basis des Praxisberichts, der Teilnahme an den begleitenden Lehrveranstaltungen, des Tätigkeitsnachweises und einer Stellungnahme des betreuenden Professors. Praxissemesterbericht, Arbeitszeugnis und Tätigkeitsnachweis müssen bis zum Freitag der 4. Vorlesungswoche des dem Praxissemester folgenden Semesters um 12 Uhr vorliegen.

Leiter des Praktikantenamtes ist Prof. Dr. Rainer Werthebach Im Wintersemester 2016/17 wird er durch Prof. Dr. Thomas Thierauf vertreten

Die notwendigen Verwaltungsdokumente finden Sie auf der Seite Downloads und Links unter dem Schlagwort Praxissemester. 

Nach dem Thema der Projektarbeit fragen Sie einen Professor, dessen Themengebiet Sie interessiert.

Anmeldefrist: Bitte melden Sie Ihrer Projektarbeit spätestens bis zum Freitag der 4. Vorlesungswoche um 12 Uhr im Sekretariat an. Ihre Abgabefrist verlängert sich nicht durch eine spätere Anmeldung der Arbeit.

Nähere Informationen zur Projektarbeit finden Sie auf dem Anmeldeformular zur Projektarbeit. Die Projektarbeit kann nicht mehr abgemeldet werden.

Die Verlängerung der Projektarbeit (6. Semester Bachelor, IN-/IS-/MI-/SE-Projekt) ist auf Antrag möglich, falls der/die Bearbeiter/in die Verzögerung nicht zu vertreten hat und der Antrag durch den Betreuer befürwortet wird.

SPO 29 § 46 ermöglicht es Ihnen eine Urlaubssemester zu nehmen, wenn Sie z.B. aus Krankheitsgründen oder wegen der Pflege eines Anghörigen (weitere Gründe lesen Sie bitte in der SPO nach) verhindert sind Ihrem Studium nachzugehen. 

Den Antrag stellen Sie beim Studiendekan Prof. Dr. Christian Heinlein

Das Formular für den Urlaubsantrag finden Sie auf der Seite des zentralen Studierendenservices unter dem Schlagwort allg. Formulare / Sonstiges.