Admission statutes for International and Sales (August 2016)

or

Change record to the International Marketing and Sales admission statutes (August 2016)

can be found here

Application for approval of examinations at Aalen University and the Information about the recognition and approval process can be found here

The following documents must be submitted for the acceptance of examinations in the secretariat:

  • Completly, with subject numbers, completed form for credit
  • Module description of the required or creditable subjects
  • Certificate/ Transcript of Record

Further information for Master students can be found here

To find the Exam registration form for additional courses; the late exam registration form (after registration deadline); the Exam participation hindrance due to sickness or the Exam de-registration form

click here General Student Administration/ All about studying (allg. Studierendenverwaltung/ alles Rund ums Studium)

Exmatriculation Forms and the Refund administration fees form

can be found here General Student Administration/ All about studying (allg. Studierendenverwaltung/ alles Rund ums Studium)

Online-Tools für Studierende

Im Online-Portal findet Sie den Online-Antrag auf Beurlaubung sowie den Urlaubsbescheid.

Klickanleitung

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Studierenden Service Center (SSC) in Raum 120 (Hauptgebäude)  servicecenter@hs-aalen.de oder unter +49 7361 576-1267 oder -1264


Bitte legen Sie dem Antrag entsprechende Nachweise bei.


Auf Ihren Antrag können Studierende beurlaubt werden, die 

  • an einer ausländischen Hochschule oder einer Sprachschule studieren wollen,
  • wegen Krankheit keine Lehrveranstaltung besuchen können und bei denen die Krankheit die Erbringung der erwarteten Studienleistungen verhindert,
  • einen Freiwilligen Wehrdienst bzw. einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren,
  • ihren Ehegatten oder einen in gerader Linie Verwandten oder ersten Grades Verschwägerten, der hilfsbedürftig im Sinne des Bundessozialhilfegesetzes ist, pflegen oder versorgen,
  • wegen ihrer bevorstehenden Niederkunft und der daran anschließenden Pflege des Kindes keine Lehrveranstaltung besuchen können,
  • eine Freiheitsstrafe verbüßen,
  • eine praktische Tätigkeit aufnehmen, die dem Studienziel dient oder
  • sonstige Gründe für eine Beurlaubung geltend machen.

Die Zeit der Beurlaubung soll in der Regel zwei Semester nicht übersteigen.

Der Antrag für das kommende Semester ist vor Beginn der Vorlesungszeit zu stellen, in anderen Fällen ist die Beurlaubung unverzüglich zu beantragen, nachdem der Beurlaubungsgrund eingetreten ist.

Beurlaubte Studierende nehmen an der Selbstverwaltung der Hochschule nicht teil. Sie sind nicht berechtigt, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Hochschuleinrichtungen zu benutzen. Ausgenommen hiervon sind die bibliothekarischen Einrichtungen. Sie sind nicht berechtigt, Modul- bzw. Modulteilprüfungen abzulegen.

Studierende können Schutzzeiten entsprechend § 3 Abs. 1 und § 6 Abs. 1 des Gesetzes zum Schutz der erwerbstätigen Mutter (MuSchG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. Juni 2002 (BGBl. IS. 2318) in der jeweils geltenden Fassung und Elternzeit entsprechend § 15 Abs. 1 bis 3 des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes vom 5. Dezember 2006 (BGBl.IS. 2748) in der jeweils geltenden Fassung in Anspruch nehmen; hierfür sind sie auf Antrag zu beurlauben. Nach Satz 1 beurlaubte Studierende sind berechtigt, an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen und Hochschuleinrichtungen zu nutzen. Zeiten nach Satz 1 werden nicht auf die Beurlaubung nach Absatz 1 Satz 2 angerechnet.

Anmeldeformular für die Master-Thesis

Die Anmeldung der Thesis muss von Ihnen und Ihrem Erstbetreuer unterschrieben und fristgerecht im Studierenden Service Center (SSC) in Raum 120 (Hauptgebäude) Servicecenter@hs-aalen.de eingereicht werden.


Nach der Genehmigung durch den Vorsitzenden des Prüfungsaussschuss erhalten Sie vom Studierenden Service Center (SSC) eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung.

Das Formular auf "Verlängerung Abgabe der Abschlussarbeit" reichen Sie beim Erstbetreuer ein. 

Nach dessen Genehmigung reichen Sie oder der Erstbetreuer den Antrag im Studierenden Service Center (SSC) in Raum 120 oder unter  Servicecenter@hs-aalen.de ein. 

Nachdem der Prüfungsamtsleiter Ihren Antrag genehmigt hat werden Sie hierüber durch das "SSC" informiert. 

Die Verlängerung erfolgt automatisch um 2 Monate. 


Program Start in Winter Term 2016/17 or later:

  • Program & Exam regulations (Studien- & Prüfungsordnung, SPO 31), Download here


You can find the current lecture plan here.

The current lecture plan of the Hochschule Aalen can be found here.

Timetable Aalen University here

Online Survey Tool "Unipark"

It is a web-based software with which online surveys can be created and then exported or evaluated in the reporting tool provided.

The licenses are issued and managed by Vanessa Frank of AAUF. Please contact Mrs. Frqank if you need a user account.

Frank, Vanessa Vanessa.Frank@hs-aalen.de