Im Rahmen von ESPRESSO werden aufbauend zu den meist theoretischen Vorlesungen erlebnisorientierte Projekte für Studienanfänger angeboten.
Dadurch wird die Lernsituation für Studenten in der Studieneingangsphase verbessert.
Fragestellungen für Projekte kommen meist aus der Gesellschaft und werden in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern aus der Gesellschaft bearbeitet. Die Projektergebnisse fließen zur Weiterverwendung an die Gesellschaft zurück.
Somit werden Studienanfänger mit realen Projekten gefordert und motiviert und an praxisorientiertes, wissenschaftliches Arbeiten herangeführt.
Sozialkompetenzen, wie Teamarbeit, Selbstreflektion oder vorausschauendes Denken und Handeln werden neben Fachkompetenz und Methodenkompetenz vermittelt.
Die ausgeglichene Kombination all dieser Kompetenzen bestätigt und befähigt Studierende in ihrem Fachgebiet und demzufolge in ihrem Berufsbild.
Unsere Ziele
- Erhöhung der Motivation der Studenten
- Intensive Auseinandersetzung mit Fachkompetenzen
- Förderung von sozialen Kompetenzen durch Projekte
- Förderung von Schnittstellenkompetenzen durch inter- und transdisziplinäre Projekte
- Durch die Lehrmethode einen Nutzen für alle Projektbeteiligte generieren
Fragen per Mail an
Förderhinweis
"Wissenschaft erleben, Praxisrelevanz erfahren und nachhaltig lernen in Projekten."
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg über den Innovations- und Qualitätsfonds (IQF).
Pressemitteilung zum Start des Programms "Willkommen in der Wissenschaft"