Faculty Management and Business Science

University Rankings

The Faculty of Management and Business Science (FMBS) participates regularly in prestigious rankings.

CHE - University Ranking

Image 200 che ranking 150 o rgb

The university ranking of the Centre for Higher Education (CHE) comprises more than 300 universities in Germany, Austria, Switzerland and the Netherlands. The ranking offers interested students a comprehensive portfolio of information about the courses of study, teaching, and research at single universities. But it also includes ranking results of current students that evaluate their university among others in the categories overall study situation, range of courses offered, international orientation of the bachelor, touchpoints to professional practice in the bachelor, support at the start of studies and total number of students (major).

The discipline Industrial Engineering at Aalen University– comprising the B.Eng. Industrial Engineering (W) and the M.Eng. Industrial Management (IDM) – could reach high-class results in this year’s CHE Ranking 2017/2018 and position itself in the top group of the five best universities for applied science in Germany. Likewise, the discipline of Business Sciences yields excellent results from the students’ point of view and reached in almost all categories the top group. Thus, both disciplines once again confirmed the outstanding results of the well-known international U-Multirank university ranking.

The Faculty of Management and Business Sciences appreciates the very good ranking results and both action fields are taken as an incentive for being able to improve further in the next years. The current results of the CHE University Rankings can be found in the new ZEIT study guide or at the following link


Image 200 u multirank logo with tagline rgb

U-Multirank is is the biggest user-oriented university ranking that comprises information about 1,500 universities from 99 countries, more than 3,280 faculties, about 10,500 study programs among 16 disciplines. On the basis of their own preferences and priorities U-Multirank universities can be assessed along 39 indicators in five dimensions: research, teaching and learning, international orientation, knowledge transfer and regional engagement. Interested parties can create their own individual, multi-dimensional university ranking online on the website. 89 universities from Germany have been involved - including Aalen University and the FMBS. In the latest edition of the university ranking 2017/2018, the disciplines Business Studies and Industrial Engineering of Aalen University have positioned themselves in the national top group. For highly international oriented study programs in economics and business science, this international ranking delivers opportunities to compare universities. More information about U-Multirank can be found here.

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Rankings

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften beteiligt sich regelmäßig an renommierten nationalen und internationalen Rankings.

CHE-Hochschulranking

Thumb che ranking 150 o rgb

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) umfasst mehr als 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Das Ranking bietet für Studieninteressierte umfassende Fakteninformationen zu Studium, Lehre und Forschung. Es beinhaltet aber auch Rankingurteile aktueller Studierender, die ihre Hochschule unter anderem in den Bereichen Studiensituation allgemein, Lehrangebot, Internationale Ausrichtung Bachelor, Kontakt zur Berufspraxis Bachelor, Unterstützung am Studienanfang und Hauptfach-Studierende insgesamt bewerten.

Alle Bachelor-Studienangebote der Wirtschaftswissenschaften überzeugen beim aktuellen CHE-Ranking 2020/21 mit exzellenten Ergebnissen und gehören in den relevanten Kriterien zur jeweiligen Spitzengruppe. In ihren Bewertungen hoben die Studierenden vor allem das sehr gute Lehrangebot, die hervorragende Betreuung durch die Lehrenden sowie die umfassende Unterstützung während des Studiums und bei Auslandsaufenthalten hervor. 

Die BWLer mit der BWL für kleine und mittlere Unternehmen und der Internationalen BWL schafften es in ihrer Fachgruppe mit sehr starker Konkurrenz unter die Top-7 der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW). Hervorragende Ergebnisse erziehlten auch das Wirtschaftsingenieurwesen und die Wirtschaftsinformatik. Beide Fachbereiche haben sich unter anderem in den Kategorien Betreuung durch die Lehrenden, dem Lehrangebot im Allgemeinen sowie der Unterstützung im Studium einen Platz unter den besten fünf HAWs in Deutschland gesichert. Auch das erst 2018 eingeführte Studienangebot der Wirtschaftspsychologie überzeugte vor allem im Hinblick auf die Kontakte zur Berufspraxis und der Unterstützung am Studienanfang mit sehr guten Ergebnissen. Die Ergebnisse sind für die Fakultät Ansporn, diese Spitzenpositionen weiter zu festigen und auszubauen. 

Die aktuellen Ergebnisse des CHE-Hochschulrankings finden Sie im neuen ZEIT Studienführer oder unter http://ranking.zeit.de/.

U-Multirank

Image 200 u multirank logo with tagline rgb


Image 400  dsc9182

In der neusten Ausgabe des Hochschulrankings U-Multirank 2016/2017 haben sich die Fächer BWL und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Aalen in der nationalen Spitzengruppe platziert. 89 deutsche Hochschulen haben sich an der vierten Ausgabe von U-Multirank beteiligt, darunter auch die Hochschule Aalen mit der Fakultät Wirtschaftswissenschaften als eine von neun gerankten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Das Ranking ist das größte internationale benutzerorientierte Hochschulranking, das Informationen zu über 1.500 Hochschulen aus 99 Ländern, mehr als 3.280 Fakultäten, über 10.500 Studienangeboten und 16 Fachbereichen umfasst. Auf Basis der eigenen Präferenzen und Prioritäten lassen sich bei U-Multirank Hochschulen in den fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement mit bis zu 39 Indikatoren beurteilen. Interessierte können sich so ihr individuelles, multi-dimensionales Hochschulranking online auf der Website erstellen.

Die größte Beteiligung gab es im Fach Business Studies (BWL). Die Hochschule Aalen konnte in den Fächern BWL (Internationale BWL und BWL für kleine und mittlere Unternehmen) und Wirtschaftsingenieurwesen (Production/Industrial Engineering) ihre Spitzenplatzierungen weiter ausbauen. In beiden Fächern platzierte sich die Hochschule in der nationalen Spitzengruppe der Hochschulen mit der höchsten Anzahl an A-Platzierungen.