Herzlich Willkommen im Zentrum für Grundlagen und digitale Lehre

Im ZGDL finden Studierende und Lehrende Unterstützung in den Themen Lernen, Lehren und Digitalisierung. Zu Studienbeginn kann der Übergang gerade in den Grundlagenfächern, insbesondere der Mathematik herausfordernd sein. Unser Projekt studien.cloud vermittelt digitale Kompetenzen und mathematische Grundlagen zugleich. Im zentralen Vorkurs der Hochschule Aalen werden zusätzlich auch Selbstorganisations- und weitere Studientechniken vermittelt. Auch während des Semesters finden Studierende Angebote für besseres Lernen, die Learntalks. Digitale Lösungen bietet das Canvas Kernteam, ebenfalls Teil des ZGDL. Seit 2023 ist auch das studentische Gesundheitsmanagement bei uns angesiedelt. Auch die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Lernräume der Hochschule wird durch uns unterstützt.

Das ZGDL ist aus einer Fusion des Grundlagenzentrum der Hochschule und des eLearning- und Didaktikzentrums hervorgegangen.

Kontakt zum Zentrum für Grundlagen und digitale Lehre

Beethovenstraße 1, Raum 252

Telefon: 07361-576-1930

Kontakt per E-Mail: grundlagenzentrum@hs-aalen.de