Grundlagenzentrum

Publikationen

Nagengast, V., Hommel, M. & Löffler, A. (2013). Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – fachlich fördern und Defizite analysieren. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hg.): HDMINT.MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 7. - 8. November 2013, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 200–208. http://www.hd-mint.de/publikationen/symposium-2013/

Endres, Y., Maier, U. & Löffler, A. (2014). A System Dynamics model for the admission management of study programs. In S. N. Grösser, M. Schwaninger, M. Tilebein, T. Fischer & S. Jeschke (Hrsg.), Modellbasiertes Management. Konferenz für Wirtschafts- und Sozialkybernetik KyWi 2013 vom 4. bis 5. Juli 2013 in Bern (Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Bd. 29, 1. Aufl., Bd. 1, S. 333–346). Berlin: Duncker & Humblot.

Daberkow, A., Löffler, A., Egetenmeier, A., König-Birk, J., Knaak, W., Pitsch, S., Dambacher, K.-H. & Saftenberger, S. (2015). Physikgrundlagen medial - ein simultanes Testexperiment von 7 Hochschulen. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hg.): HDMINT.MINTTENDRIN Lehre erleben. Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 24. - 25. September 2015, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, S. 192–197. http://www.hd-mint.de/publikationen/symposium-2015/

Maier, U. & Löffler, A. (2015). Course development based on a model for the classification of learning progress. International Journal of Social Science and Humanity 5 (9), 735–742. http://www.ijssh.org/papers/549-Q20002

Lecon, C. & Oder, B. (2016). E-Tutorials as an Addition to Higher Education Learning Scenarios. Athens Journal of Education, 121–136. ATINER'S Conference Paper Series,No: COM2015-1789.

Maier, U., Egetenmeier, A. & Löffler, A. (2016). Ist Moodle für elektronische Zulassungsverfahren in (fortgeschrittener) Mathematik einsetzbar? – ein Praxisbericht. In: J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher et al. (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Medien in der Wissenschaft, Band 71, S. 253–257). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3490Volltext.pdf

Egetenmeier, A., Oder, B., Maier, U., Hommel, M., Nagengast, V. & Löffler, A. (2016). (Keine) Angst vor dem Datenschutz?! Begleitforschung im Hochschulkontext. In: U. Lucke, A. Schwill & R. Zender (Hrsg.), DeLFI 2016 - die 14. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. 11. - 14. September 2016 Potsdam, Deutschland (GI-Edition - lecture notes in informatics (LNI) Proceedings, volume P-262, S. 245–256). Bonn: Gesellschaft für Informatik. http://www.delfi2016.de/DeLFI_2016_Proceedings_Online.pdf

Egetenmeier, A. & Löffler, A. (2016). Beitrag der HTW Aalen zum Tagungsband zum Thema „Cosh-Mianka Umsetzung“. In: R. Dürr, K. Dürrschnabel, F. Loose & R. Wurth (Hrsg.), Mathematik zwischen Schule und Hochschule. Den Übergang zu einem WiMINT-Studium gestalten - Ergebnisse einer Fachtagung, Esslingen 2015 (1. Aufl. 2016, 155 - 158). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Egetenmeier, A. (2016). Wie lassen sich Lernprozesse simulieren? – Durch „offline“ Daten und Learning Analytics zu neuen Erkenntnissen. In: Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (Hrsg.), Die vermessen(d)e Bildung: Möglichkeiten und Risiken digital vernetzter Technologien. Abstractband (S. 38–42).

Krieg, S., Egetenmeier, A., Maier, U. & Löffler, A. (2017). Der Weg zum digitalen Bildungs(t)raum. Durch digitale Aufgaben neue Lernumgebungen schaffen. In: C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume. Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft: 5. - 8. September 2017 in Chemnitz (Medien in der Wissenschaft, Bd. 72, S. 96–102). Münster: Waxmann.

Nagengast, V., Hommel, M., Maier, U., Egetenmeier, A. & Löffler, A. (2017). Studieneingangsphase an der Hochschule Aalen – Entwicklungen und Erfahrungen. In: Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) (Hrsg.), Tagungsband zum 3. HDMINT Symposium. 25. - 26. September 2017, TH Nürnberg (S. 129–135).

Egetenmeier, A., Krieg, S., Hommel, M., Maier, U. & Löffler, A. (2018). (R)Evolution in der Datenauswertung. Durch Digitalisierung neue Impulse für die Evaluation schaffen. In: S. Harris-Huemmert, P. Pohlenz & L. Mitterauer (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? (S. 15–28). Münster: Waxmann.

Maier, U., Hommel, M. & Egetenmeier, A. (2018). Evidenzorientierte Begleitforschung in der Studieneingangsphase und ihr Beitrag zur Qualitätsverbesserung in der Lehre. Handbuch Qualität in Studium und Lehre (64), 65–90. E 9.20.

Hommel, M., Egetenmeier, A. & Maier, U. (2019). Supporting stakeholders with Learning Analytics to increase study success. A case study. In D. Ifenthaler, D.-K. Mah & J. Y.-K. Yau (Hrsg.), Utilizing Learning Analytics to Support Study Success (1. Aufl., S. 37–60). Cham: Springer International Publishing.

Hommel, M., Egetenmeier, A. & Maier, U. et al. (2019). Begleitforschung als Brücke zwischen Lehrenden und Studierenden. In S. Heuchemer, R. Hochmuth, N. Schaper & B. Szczyrba (Hrsg.), Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. Hochschuldidaktik erforscht Qualität. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III (Bd. 4, Bd. 4, S. 79–95).

Käß, H., Boin, M., Braunmiller, U., Dambacher, K.-H., Giel, D., Harten, U., Jödicke, B., Kurz, G., Löffler, A., Pietsch, S., Sum, J., Vinzelberg, S., Wenzel, T., Werner, J. (2019). Mindestanforderungskatalog Physik - ein Vorschlag. In: Groetzebauch, H., Nordmeier, V. (Hrsg.): Didaktik der Physik. Tagungsband zur DPG-Frühjahrstagung 25. - 29. März 2019, RWTH Aachen, S. 73 - 78. http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1003

Maier, U., Egetenmeier, A. & Hommel, M. (2019). Es war einmal … der Vorkurs. Entwicklung, Erfahrungen und Erkenntnisse eines Mathematik-Vorkurses. In B. Meissner, C. Walter, B. Zinger, J. Haubner & F. Waldherr (Hrsg.), Tagungsband zum 4. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. 26./27.September 2019, TH Nürnberg (251-261). Nürnberg.

Egetenmeier, A. & Hommel, M. (2020). “Trust the Process!”: Implementing Learning Analytics in Higher Education Institutions. Steps Towards an Evolutionary Adoption of Data Analytics. In D. Ifenthaler & D. Gibson (Hrsg.), Adoption of Data Analytics in Higher Education Learning and Teaching (Bd. 13, S. 113–134). Cham: Springer International Publishing.