Coronavirus

Informationen für Mitarbeitende

Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation ist es noch wichtiger, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitte möglichst regelmäßig – am besten mehrmals am Tag – in ihr E-Mail-Postfach sehen.


Der Terminplan für das Sommersemester 2020 wurde wie folgt geändert:

  • Vorlesungsbeginn: 20.04.2020
  • Erstsemesterbegrüßung: 21.04.2020
  • Anmeldung von Prüfungsleistungen: 06.05.-20.05.2020
  • In der Woche nach Pfingsten (02.06.-06.06.2020) findet regulärer Vorlesungsbetrieb statt
  • Letzter Termin zur Abmeldung von Prüfungsleistungen: 06.07.2020
  • Vorlesungsende: 18.07.2020
  • Prüfungsbeginn: 20.07.2020
  • Prüfungsende: 01.08.2020 (Prüfungen finden auch an den Samstagen 25.07. und 01.08. statt)
  • Beginn der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeit: 03.08.2020

Den Terminplan zum Sommersemester 2020 finden Sie hier.


Betrieb an der Hochschule


Ab Montag, 06.07.2020 werden wir von einem überwiegenden Homeoffice Betrieb wieder zurück zur Präsenzarbeit an der Hochschule kommen.
Alle Vorgesetzten sind angehalten, die Hygieneregelungen für ihre Abteilung bzw. ihre Bereiche umzusetzen. Beachten Sie hierzu unser Hygienekonzept und die nachfolgende Checkliste „Arbeitsschutzrechtliche Maßnahmen“:

Arbeitsschutzrechtliche Maßnahmen

  • Größere Büroräume oder Labore: 9m² pro Person als Arbeitsplatz berücksichtigen
  • Der Abstand von 1,5m wird bei gegenüberliegenden Schreibtischen erfüllt. Weitere Maßnahmen (zwischen den Tischen) sind nicht erforderlich
  • regelmäßiges Lüften des Raums, mind. 5 Minuten je Stunde;
    Stoßlüftung
    (1) Unter Stoßlüftung wird der kurzzeitige (ca.3 bis 10 Minuten), intensive Luftaustausch zur Beseitigung von Lasten aus Arbeitsräumen verstanden.
    (2) Eine Stoßlüftung ist in regelmäßigen Abständen nach Bedarf durchzuführen.
  • Als Anhaltswerte werden empfohlen: Büroraum nach 60 min, Besprechungsraum nach 20 min lüften.
  • Die regelmäßige, tägliche Reinigung von Theke, Kopierstation, Plexiglasscheibe im Servicebereich erforderlich. Das Gebäudemanagement organisiert entsprechende Reinigungsmittel. Verwendung von Einweghandschuhen für Kopierstation möglich;
    • Bereitstellung von Reinigungsmitteln
    • Einweghandschuhe
    • MNS-Masken
  • Werkzeuge und Arbeitsmittel sind nach Möglichkeit personenbezogen zu verwenden. Tagesstempel o.ä. gemeinsam genutzte Arbeitsmaterialien werden nach der Benutzung gereinigt.
  • Bereitstellung von Handdesinfektionsmittel in den Büroräumen, ggf. auch Papierhandtücher
  • Betreten der Servicebereiche/ Kontaktbereiche können nur einzeln und unter Einhaltung der Abstandsmarkierungen betreten werden
    • Anbringen entsprechender Markierungen am Boden


In unserem Hygienekonzept sind Ausnahmen (unter 5. Risikogruppen) festgelegt, die von der Präsenzpflicht an der Dienststelle ausgenommen sind, soweit sich die Aufgaben für eine Tätigkeit im Homeoffice eignen. Bitte besprechen Sie Ihre individuelle Situation mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzen. Ein kurzfristiger Antrag kann hier gestellt werden, wenn die Voraussetzungen vorliegen.

Alle Beschäftigten der Hochschule sind weiterhin aufgerufen, Besprechungen, Veranstaltungen und sonstige Termine auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren. Nutzen Sie stattdessen technische Möglichkeiten wie Telefon- oder Videokonferenzen.

Ab 06.07.2020 wird die Zeiterfassung kurzzeitig auch während der Präsenzzeit weiterhin ausgesetzt bleiben.

Eine technisch umsetzbare Lösung für das Arbeiten in Mischformen (alternierende Tätigkeiten vor Ort und Homeoffice) ist mit dem aktuellen Zeiterfassungssystem kurzfristig nicht umsetzbar. Die Campus-IT und die Personalabteilung arbeiten an einer Lösung. Sobald wir die Terminals wieder einschalten können, informieren wir Sie erneut.

Konkret bedeutet das für die weiterhin ausgesetzte Zeiterfassung: Bis auf weiteres wird jeden Tag die Regelarbeitszeit auf Ihr Zeitkonto gutgeschrieben. Bei einer 100%-Beschäftigung handelt es sich dabei um 7:54 Stunden, bei Teilzeitkräften ist die Sollarbeitszeit um den entsprechenden Prozentsatz reduziert. Nach wie vor bitten wir Sie, Mehrarbeit zu vermeiden. Ist dies an manchen Tagen nicht möglich, sollte diese in den folgenden Tagen entsprechend ausgeglichen werden.

Wir bitten Sie, die Zeiterfassungsterminals nicht zu benutzen, da jede getätigte Buchung von der Personalabteilung geprüft werden muss. Mehrarbeit und Überstunden sind weiterhin nur in Ausnahmefällen vorgesehen und bedürfen vorab der Zustimmung des Rektorats.

Vom 01.07.2020 bis 30.9.2020 gilt wieder die Sommerarbeitszeit. Details können Sie hierzu unserer DV Gleitzeit entnehmen, welche weiterhin fortbesteht.

Regelungen zu Erholungsurlaub und Arbeitsunfähigkeit bestehen fort. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung (personalabteilung@hs-aalen.de).

Die Möglichkeit der ganzen oder teilweisen bezahlten Freistellung für die Betreuung von Kindern unter 12 Jahren oder für die Betreuung von Kindern, die wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung dauernd pflegebedürftig sind, wenn eine andere Betreuung nicht möglich ist, ist mit Ablauf des 29. Mai 2020 ausgelaufen und wird nicht weiter verlängert.

Entsprechend ist für Beamtinnen und Beamte die bislang geltende Handhabung der Gewährung von Sonderurlaub unter Belassung der Bezüge zur Kinderbetreuung ebenfalls zum 29. Mai 2020 ausgelaufen.

Sollten Sie von einer plötzlichen Schul- und Kindertagesstättenschließung betroffen sein und keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit für ihr Kind haben, ist vorrangig Arbeitszeitausgleich und Alturlaub aus 2019 zu beantragen. Sind diese Möglichkeiten von Ihnen bereits ausgeschöpft, kann über die Personalabteilung ggf. eine Entschädigungszahlung nach dem Infektionsschutzgesetz beantragt werden.

Hier gelten dieselben Regelungen wie bei der Kinderbetreuung. Voraussetzung für das Inkrafttreten ist, dass die voll- oder teilstationäre Pflegeeinrichtung geschlossen werden musste oder die häusliche Vollzeitpflegekraft aufgrund der Corona-Pandemie ausfällt. Bitte wenden Sie sich zur Absprache Ihres individuellen Falles unbedingt an die Personalabteilung.

Zu den Personengruppen, die nach bisherigen Erkenntnissen ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben, zählen insbesondere Menschen mit relevanten Vorerkrankungen wie

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
  • chronische Erkrankungen der Lunge (z. B. COPD)
  • chronischen Lebererkrankungen
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Krebserkrankungen
  • ein geschwächtes Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison).

(siehe Hinweise des Robert Koch-Instituts unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html).

Die genannten Personengruppen sind von einer Präsenzpflicht an der Dienststelle entbunden und kommen ihren Dienstaufgaben von zuhause nach, wenn sich die Aufgaben für eine Tätigkeit im Homeoffice eignen. Entsprechendes gilt für Schwangere.

Sollten sich die Tätigkeiten der/des Beschäftigten nicht und auch nicht teilweise zur Erledigung im Homeoffice eignen, können Beschäftigte mit Ihrer Führungskraft über individuelle Maßnahmen sprechen, wie z.B.:

  • das Arbeiten in Randzeiten,
  • Nutzung eines Einzelbüros (auch durch versetzte Anwesenheitszeiten mit der/dem Büropartner*in),
  • Abbau von Zeitguthaben,
  • Gewährung von Resturlaub/Urlaub.

Gleiches gilt für Personen, die mit einer Person in einem gemeinsamen Haushalt leben, die an einer relevanten Vorerkrankung leidet, für Schwangere oder wenn die im gemeinsamen Haushalt lebende Partnerin schwanger ist.

Erholungsurlaub und Arbeitsunfähigkeit

Regelungen zu Erholungsurlaub und Arbeitsunfähigkeit bestehen fort. Bereits genehmigter Erholungsurlaub bleibt von der aktuellen Regelung zum Homeoffice und vom Notbetrieb der Hochschule unberührt.

Dieser Urlaub kann von Seiten der Beschäftigten nicht allein mit der Begründung verlegt oder abgebrochen werden, dass die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und des Urlaubs durch die aktuelle Lage eingeschränkt sind.

Regelungen zu privaten Reisen

Bitte beachten Sie nachfolgende Regelungen, wenn Sie private Reisen planen.

Kehren Sie von einer Reise aus dem Ausland nach Baden-Württemberg zurück und haben sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet nach §1 Abs. 4 CoronaVO EQ aufgehalten, haben Sie sich für einen Zeitraum von 14 Tagen in Quarantäne zu begeben. Bitte kontaktieren Sie unverzüglich ihr örtliches Gesundheitsamt und die Personalabteilung der Hochschule.

Die jeweils aktuellen Risikogebiete finden Sie auf der Homepage des Sozialministeriums.

Die Hochschule weist darauf hin, die derzeit gültigen weltweiten Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland zu befolgen.

Regelungen nach Reiserückkehr

Wenn Ihr Reiseziel bereits vor Reiseantritt Risikogebiet ist, oder Sie ein Risikogebiet bei der An- oder Abreise durchqueren, sollten Sie bereits vor Reiseantritt mit der Personalabteilung und Vorgesetzten abklären, wie die Dienst-/Arbeitsfähigkeit nach Rückkehr sichergestellt werden kann. Sofern Telearbeit oder mobiles Arbeiten nicht möglich sind, kann das Gleitzeitguthaben oder weiterer Urlaub eingesetzt werden. Wenn dies nicht möglich ist, weisen wir daraufhin, dass Ihnen für die Zeit der Quarantäne kein Entgelt bzw. keine Entschädigungszahlung nach § 56 Abs. 1 S. 3 Infektionsschutzgesetz (IfSG) zusteht bzw. Urlaub aus sonstigen Gründen unter Wegfall der Bezüge eingesetzt werden muss.

Wenn Sie aus einem Reisegebiet zurückkehren, dass bei Reiseantritt noch nicht als Risikogebiet nach der CoronaVO EQ eingestuft war, aber innerhalb von 14 Tagen vor Rückkehr als solches eingestuft wurde und Sie sich somit in eine 14 tägige Quarantäne begeben müssen, bitten wir Sie, mit der Personalabteilung und Ihren Vorgesetzten Ihre Arbeitsfähigkeit nach Möglichkeit in Form von Telearbeit oder mobilem Arbeiten sicherzustellen. Sofern dies nicht möglich ist, haben Sie keinen Anspruch auf tarifliches Entgelt, aber einen Anspruch auf Entschädigungszahlung nach § 56 Abs. 1 IfSG.

Corona-Tests

Wenn Sie nach Ihrer Rückkehr über ein ärztliches Zeugnis (bei Einreise nicht älter als 48 Stunden) verfügen, wonach keine Anhaltspunkte für eine Infektion mit dem Coronavirus vorliegen, sind Sie von der Quarantänepflicht ausgenommen. Fallen Kosten für diesen Test an, müssen Sie diese selbst tragen.

Kostenerstattung für bereits gebuchte private Reisen

Für eine Erstattung von privaten Reisekosten gibt es keine Rechtsgrundlage – dies gilt unabhängig der aktuellen Pandemie. Die Hochschule kann nicht dafür einspringen, dass private Veranstaltungen, Urlaube etc. ausfallen, auch nicht in Anbetracht verschobener Semesterzeiten. Dieser Umstand fällt allein in die private Risikosphäre.

Online-Konferenz-Tool Zoom

Um sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen zu können, gibt es das Online-Konferenz-Tool Zoom. Hier können Sie in Zoom-Meetings mit bis zu 300 Teilnehmenden eine Video-Konferenz abhalten.

Ein Zoom-Account ermöglicht Ihnen, sich per Video mit Kolleginnen, Kollegen und Studierenden austauschen können; in einem genannten "Zoom-Meeting".

Mit einem Standard Account hat man die Möglichkeit, Meetings mit einer Dauer von bis zu 40 Minuten und bis zu 100 Teilnehmern zu starten.

Eine leere Mail über Ihre Hochschul-Mail-Adresse mit Betreff „Bitte Zoom-Account anlegen“ an zoom@hs-aalen.de schicken.

Ja, Sie finden es im Kurs-Menü unter Zoom. Um Zoom unter Canvas starten zu können, benötigen Sie einen Zoom-Account (siehe " Wie bekomme ich einen ZOOM-Account?").

Der Vorteil von Zoom unter Canvas u.a. ist, dass Sie Ihre Studierenden über Canvas zu einem Zoom-Meeting einladen können.

Sie können Zoom aber auch außerhalb von Canvas für ein Zoom-Meeting mit externen Teilnehmern nutzen.

Die Verwendung ist intuitiv. Auch hier gilt: Fragen jederzeit gerne an zoom@hs-aalen.de.

Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Canvas Kernteams unter https://www.hs-aalen.de/de/facilities/197.

Regelungen im Bereich Forschung

Der Forschungsbetrieb an der Hochschule wird grundsätzlich weitergeführt. Das Arbeiten im Homeoffice hat hier jedoch ebenfalls höchste Priorität. Laborarbeiten sollten nur in dringenden Fällen vor Ort erfolgen. Wir haben alle wichtigen Fragen für Sie zusammengefasst:

Der Forschungsbetrieb an der Hochschule wird grundsätzlich weitergeführt. Aber auch hier hat die Arbeit vom Homeoffice oberste Priorität! Machen Sie so viel wie möglich von zuhause aus: Literaturrecherche, Versuchsplanung, Ergebnisauswertung, Verfassen von Berichten oder Publikationen etc. Halten Sie Besprechungen und Abstimmungen via Telefon oder Webkonferenz ab.

Laborarbeiten vor Ort sollten nur in dringenden Fällen erfolgen. Die Dringlichkeit ist individuell zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzen bzw. Betreuerinnen oder Betreuern abzuklären.

  • Hygienehinweise beachten: Hände regelmäßig und gründlich waschen, Nies- und Hustetiketten befolgen und nicht ins Gesicht fassen, Abstand zu anderen wahren.
  • Reduzieren Sie Ihren Aufenthalt auf die Labore, die für die Durchführung der Arbeiten zwingend erforderlich sind.
  • Bei Nutzung gemeinschaftlich genutzter Objekte/Geräte (z.B. Mikroskop, Tastaturen, Maus, etc.): Reinigen Sie vorab und anschließend gründlich Ihre Hände.
  • Zur Auswertung der Ergebnisse und zu deren Diskussion mit anderen nutzen Sie die Möglichkeit der Heimarbeit und besprechen Sie sich via Telefon oder Webkonferenz.
  • Vermeiden Sie soziale Ansammlungen (wie z.B. Kaffeepause in der Mitarbeiterküche) und halten Sie Abstand zu anderen Personen (ca. 2 Meter).
  • Lüften Sie regelmäßig.
  • Die Arbeitssicherheit ist wie bisher zu wahren.

Forschungsarbeiten außerhalb der Hochschule, z.B. Experimente bei Projektpartnern oder Umfragen sind wie die Laborarbeiten an der Hochschule ebenfalls auf Dringlichkeit zu prüfen und auf das Nötigste zu reduzieren. Gleiches gilt für Besuche von Extern, z.B. zur Einweisung von Geräten. Bitte sprechen Sie sich auch hier mit Ihrem Vorgesetzten bzw. Betreuer ab.

Regelungen zu Dienstreisen und Exkursionen

Über die aktuellen Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes können Sie hier informieren. Weitere Informationen zu Dienstreisen und Exkursionen finden Sie nachfolgend.

Europäisches Ausland

Die weltweite Reisewarnung wurde für die meisten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Schengen-assoziierte Staaten (Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein) und das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden. Für andere Länder gilt die Reisewarnung fort, vorerst bis zum 31.08.2020.

Ausnahmen bei europäischen Staaten:

Für Finnland, Norwegen, Schweden und Spanien wurde die Reisewarnung aufgrund von Einreisebeschränkungen oder des Infektionsdgeschehens am 15. Juni noch nicht aufgehoben.

Für Großbritannien, Irland und Malta wurde die Reisewarnung am 15. Juni aufgehoben, aber vor Reisen wird aufgrund der Quarantänevorschriften abgeraten.

Die Hochschule weist darauf hin, die derzeit gültigen weltweiten Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland zu befolgen.


Reisen außerhalb Europas

Vor nicht notwendigen Reisen in das außereuropäische Ausland wird derzeit gewarnt, da weiterhin mit starken drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Dies gilt bis auf weiteres fort. Die Europäische Kommission prüft derzeit, ob Einreisebeschränkungen nach Europa verlängert werden.

Erkundigen Sie sich bei dienstlich unabdingbar notwendigen Auslandsreisen vor Reiseantritt bei der Vertretung Ihres Reiseziels nach aktuellen Einreise- und möglichen Quarantänebestimmungen und Einreisesperren.


Reisen innerhalb Deutschlands

Besprechen Sie die dienstliche Notwendigkeit aller Reisen innerhalb Deutschlands mit Ihrem Vorgesetzten und verwenden Sie wenn möglich alternative Kommunikationsformen, auch um mit Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben.

Forschungsarbeiten außerhalb der Hochschule, z. B. Experimente bei Projektpartnern oder Umfragen, sind ebenfalls auf Dringlichkeit zu prüfen und auf das Nötigste zu reduzieren. Gleiches gilt für Besuche von Externen, z. B. zur Einweisung von Geräten. Bitte sprechen Sie sich auch hier mit Ihrem Vorgesetzten bzw. Betreuer ab.

Die Entscheidung über die Genehmigung der Dienstreise erfolgt durch das Rektorat.

Exkursionen können zurzeit nicht stattfinden.

Information des Studierendenwerks Ulm über den Betrieb von Mensa und Cafeteria

Das Studierendenwerk wird die Cafeteria in der Beethovenstraße unter Berücksichtigung ab dem 25.05.2020 wieder öffnen. Das Angebot steht täglich von 8.30 bis 9.30 Uhr und von 11.30 bis 13:00 Uhr zur Verfügung. Der Sitzbereich muss weiter gesperrt bleiben und kann nicht zum Verzehr genutzt werden. Die jeweils aktuellen Öffnungszeiten und Speisepläne finden Sie hier.