News

Der neue limes ist da!Sonderausgabe zur Verabschiedung von Prof. Dr. Gerhard Schneider

Mo, 20. Dezember 2021 „Arbeite hart, um deine Träume zu verwirklichen“ - dieser Spruch hängt frei übersetzt an der Wand im Büro von Prof. Dr. Gerhard Schneider. Und wenn einer weiß, wie das geht, dann der scheidende Rektor der Hochschule Aalen. 14 Jahre lang hat er die Geschicke der Hochschule gelenkt. Und das mit herausragendem Erfolg, hat sie sich doch zu einer der forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland entwickelt mit einem engen Bezug zur Region Ostwürttemberg und ihren Institutionen und Unternehmen. Wenn seine Amtszeit Ende 2021 endet, sind wichtige und wegweisende Meilensteine ganz wesentlich seinem herausragenden Engagement zu verdanken. Im aktuellen Hochschulmagazin limes steht daher das vielfältige Wirken von Prof. Dr. Gerhard Schneider im Fokus.

Virtueller Studieninfoabend an der Hochschule AalenSich online zum Studienangebot und Bewerbungsverfahren informieren

Wie genau läuft das mit der Bewerbung für einen Studienplatz ab? Antworten auf diese und andere Fragen geben die Studienscouts der Hochschule Aalen am 14. Dezember. Foto: Jan Walford

Tu, 07. Dezember 2021 Am 15. Januar ist Bewerbungsschluss fürs Sommersemester. Doch wie genau läuft das mit einem Studium? Was für Studiengänge gibt es überhaupt? Und wie sind sie aufgebaut? Viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stehen oft vor einem Berg von Fragen. Hier möchten die Studienscouts der Hochschule Aalen helfen. Studierende geben bei einem Online-Studieninfoabend Tipps und Infos rund ums Studium. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Dezember 2021, von 17 bis 19 Uhr statt.

„Die Hochschule Aalen lebt von der Teamleistung aller“Digitale Jubilarehrung an der Hochschule Aalen

Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider (oben links) ehrte die Jubilarinnen und Jubilare der Hochschule Aalen digital für ihre langjährige Tätigkeit.

Mo, 06. Dezember 2021 Auf stolze 890 Jahre Tätigkeit für die Hochschule Aalen bringen es die 47 Jubilarinnen und Jubilare, die jetzt von Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider für ihre langjährige Mitarbeit ausgezeichnet wurden. Die diesjährige Ehrung der Jubilare war eine ganz besondere. Nicht nur, weil sie coronabedingt erneut online stattfinden musste, sondern auch, weil es für Schneider die letzte Jubilarehrung seiner Amtszeit war und er zudem noch selbst für seine 25-jährige Tätigkeit an der Hochschule Aalen ausgezeichnet wurde. Außerdem wurden jeweils sieben Professoren und Mitarbeitende in den Ruhestand verabschiedet.