Denken mit den Händen - kreativer Start in das SommersemesterBusiness Development Studierende starten mit einem interaktiven Workshop in das Sommersemester 2023.

Sa, 18. March 2023

Mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® aktivieren wir kreative Denkprozesse. Durch den Einsatz von Denkprozessen in Verbindung mit körperlicher Bewegung, insbesondere mit den Händen, kann ein tieferes Verständnis für die Umwelt und ihre Möglichkeiten entwickelt werden. Darüber hinaus können durch den Bau von metaphorischen Modellen Themen anschaulicher gemacht werden, indem beispielsweise eine Brücke als Symbol des Überwindens von Hindernissen genutzt wird. Diese Methode fördert Einsicht, Inspiration und Vorstellungskraft. Was vielversprechend klingt, zeigte bei Business Development Studierenden tatsächlich seine Wirkung.

Nach einer Begrüßung der Studierenden und Einführung in die Methodik des LEGO® SERIOUS PLAY® durch Prof. Dr. Volker Grienitz folgte als erstes Highlight ein Spiel, in dem die Studierenden mit Lego Steinen individuell ihren idealen Morgen modellierten. Im nächsten Schritt ging es vom individuellen Bauen aufs Teamlevel. Teams bestehend aus zwei Teammitgliedern, sollten mit Hilfe der Lego-Elemente das Teammodell abbilden und anschließend zu einer Teamvision zusammenführen. Dabei konnten sie sich an der Frage „Wie sieht meine Idealvorstellung für das Team aus?“ orientieren. Die einzelnen Bauten wurden metaphorisch dem gesamten Publikum vorgestellt.

Das Denken mit den Händen hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wurde von Studierenden als voller Erfolg gewertet. Wir wünschen unseren Studierenden einen gut vernetzten Start in das Sommersemester 2023!