Gut aufgestellt fürs Studium

Dominic Lutz

Nach der Devise „Gut aufgestellt fürs Studium“ referierte Dominic Lutz, Juniorchef des Familienunternehmens Gaugler & Lutz ohG am 10.10.2019 über seine Erfahrungen im Studium und im Berufsleben. Er sprach über seine Motivation Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Aalen zu studieren. 

Mit seinem persönlichen Werdegang umrahmte er wertvolle Tipps fürs Studium wie z.B. Lernplan erstellen, sich informieren, die vielfältigen Angebote der Hochschule nutzen und möglichst viel Praxiserfahrung sammeln. Dadurch kann jeder seine „berufliche“ Zukunft selbst mitgestalten. 

Zudem fand das Erstsemester die Themen Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere bei unterschiedlichen Unternehmensgrößen spannend. Auch wurden die Unterschiede zwischen einem Studium an einer Universität, Dualen Hochschule oder Hochschule für angewandte Wissenschaften mit deren Auswirkung für die Berufswelt diskutiert. 

Um zu versehen wie ein Unternehmen funktioniert und zum Kennenlernen der möglichen Tätigkeitsfelder eines Wirtschaftsingenieurs bietet Herr Lutz eine Exkursion zur Firma Gaugler & Lutz ohG an.

Die Veranstaltung war ein gelungener Austausch zwischen Studierenden und Alumnus.