KEFF und die Hochschule Aalen bei den Reichsstädter Tagen am 14. und 15. September 2019

Bereits zum dritten Mal können Besucher/innen bei den diesjährigen Reichsstädter Tagen im sog. „E-Dorf“ im Östlichen Stadtgraben wieder auf Entdeckungstour „rund um Energie“ gehen und in die Welt der erneuerbaren Energien eintauchen.

Gemeinsam mit der Stadt Aalen hat KEFF Ostwürttemberg (Regionale Kompetenzstelle Energieeffizienz Ostwürttemberg) wieder eine bunte Mischung an Ausstellern gewinnen können. So wird die Hochschule Aalen mit verschiedenen laufenden Projekten vom Labor für Erneuerbare Energien zu den Themen Photovoltaik, Wärmenetze und Optimierung von Energiesystemen präsent sein.

Besondere Highlights sind Mitmachangebote wie der Bau einer „Solargurkenglaslampe“ des Hochschulteams mit Kindern im Alter von ca. 9 bis 12 Jahren (solange der Vorrat reicht), das Fahrradkraftwerk mit der Carrera-Bahn von explorhino oder auch der Korken-Raketenstart des WBZU der Handwerkskammer Ulm. Bei sonnigem Wetter locken außerdem Popcorn oder Tee - selbst hergestellt mit dem Solarkocher. Exklusiv am Sonntag, 15. September 2019, wird in der Zeit von 11 bis 17 Uhr Kinderschminken von Hinke Pinke angeboten.

Möglichst kluge und effiziente Bauweise ist beim E-motion Rennteam Aalen e.V. und deren E-Rennwagen im Rahmen der Formula Student Electric gefragt. Weitere Fahrzeuge wie E-Roller, E-Auto oder auch Pedelec gibt es bei den Stadtwerken Aalen zu bestaunen. Ergänzend zum Thema Mobilität wird auch Aalens erster vollelektrischer Stadt E-Bus der OVA Aalen wieder zu sehen sein. Bei der Becker GmbH & Co. KG gilt das Motto „Unendlich viel Wärme und Strom von der Sonne“. Informationen zum Thema Biodiversität im Rahmen der Initiative DAS TUN WIR und zum Projekt Smart City der Stadt Aalen runden das Angebot im E-Dorf ab.

Den Flyer mit weiteren Informationen zum E-Dorf gibt es unter www.keff-bw.de/de/e-dorf-bei-reichsstaedter-tagen-aalen

Außerdem ist das E-Dorf Teil der landesweiten Energiewendetage Baden-Württemberg

https://www.energiewendetage.baden-wuerttemberg.de/