WC4all im Landratsamt - mit einem Modell erstellt von der Hochschule

In diesem Zusammenhang hatte Prof. Holzbaur die Idee, eine mobile "Toilette für Alle" als Modell im Maßstab H0 mittels 3D-Druck herstellen zu lassen, so dass diese in jeder Modelleisenbahn präsent sein kann. So entstand das Projekt #WC4all und der Kontakt mit dem Landesverband der Körper- und Mehrfachbehinderten. Aus dem Projekte entwickelten sich zwei Teilprojekte: Eine Konstruktion und Kostenanalyse (toal cost of ownership) für einen realen Container und ein Modell im Maßstab 1:25 (Playmobil) in Kooperation mit dem LVKM.


Bei der Eröffnung der ersten Toilette für alle im Landratsamt hatten Jutta Pagel-Steidl vom LBKM und Vanessa Vanini vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen auch ein Modell des WC4all mitgebacht. Das Landratsamt schriebt dazu: "Im Rahmen der Eröffnung der "Toilette für alle" war auch das 3-D-Modell WC4all zu sehen. Dieses wurde von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur von der Hochschule Aalen und von ihm betreuten angehenden Wirtschaftsingenieuren entwickelt. Das 3-D-Modell wurde mit Hilfe eines 3-D-Druckers im "Playmobil-Maßstab" 1 : 25 erstellt, denn in dieser Größe gibt es passenden Figuren mit Rollstuhl. Ein besonderer Vorteil des WC4all-Modells ist aus Sicht von Jutta Pagel-Steidl, dass es zum Mitnehmen geeignet ist, sodass Multiplikatoren, Bauherren und Planern anhand des 3-D-Drucks eine genaue Vorstellung vermittelt werden kann. Konkret geht es um die richtige Platzierung von WC-Becken, Haltegriffen, Pflegeliege, Patientenlifter und Windeleimer, aber auch um Details wie unterfahrbarem Waschbecken mit entsprechenden Armaturen, Spiegel, Seifenspender und Handtuchhalter."


Im aktuellen Wintersemester soll nun das Modell des WC4all im Maßstab H0 fertiggestellt werden. Es wird als STL-file dann überall auf der Welt zugänglich sein und gedruckt werden können. Die Vision des Teams: Das würde sich auch auf großen Modelleisenbahnanlagen gut machen, die haben ja meist irgendwo eine Festival. Damit schließt sich der Kreis von den additiven Fertigungsverfahren zu den nachhaltigen Events und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.