Informationsabend #gehtbeides Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und Graduate School Ostwürttemberg informieren über Studienangebot

Fotografie: Absolventen schmeißen ihre Hüte in die Luft

Neben dem Beruf studieren: die Weiterbildungsakadamie der Hochschule Aalen und die Graduate School Ostwürttemberg machen's möglich.

Th, 15. March 2018

„Schneller, höher, weiter“ – das gilt auch für den Arbeitsmarkt. Immer neue Anforderungen steigern die Nachfrage nach erfolgsversprechenden Weiterbildungen. Ob persönliches Interesse oder das Ziel, die Qualifikationen zu verbessern: Es gibt zahlreiche Gründe, sich für ein berufsbegleitendes Studium zu entscheiden. Die Graduate School Ostwürttemberg und die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen laden daher am Montag, 19. März, zum Informationsabend nach Schwäbisch Gmünd ein.

Wie man Studium und Beruf verbinden kann, zeigt die Weiterbildungsakademie an der Hochschule Aalen und die Graduate School Ostwürttemberg am Montag, 19. März, um 18 Uhr im Forum Gold und Silber in Schwäbisch Gmünd. Vorgestellt werden zehn berufsbegleitende Studiengänge: die Bachelorprogramme Allgemeiner Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre Studium und Ausbildung DUAL, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie die Master Elektromobilität, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, General Management und Personalentwicklung und Bildungsmanagement. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Studiendekane und Studiengangmanager für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist nicht erforderlich.

Der Informationsabend auf einen Blick:

  • Vorstellung der einzelnen Studiengänge
  • Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten
  • Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zur Terminabsprache für eine Schnuppervorlesung
  • Austausch mit Studiendekanen und den jeweiligen Studiengangmanagern

Die Vorlesungen der Graduate School Ostwürttemberg und Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen finden an Freitagen und Samstagen außerhalb der baden-württembergischen Schulferien statt. Die Vorteile gegenüber einem Fernstudium liegen in der Präsenz der Studierenden in den Veranstaltungen und dem persönlichen Kontakt zu Kommilitonen und Professoren, die eine gute Gelegenheit zum Ausbau des beruflichen Netzwerks bieten. Die Studierenden werden individuell bei allen Anliegen durch Studiengangmanager betreut. Der Bachelor- bzw. Masterabschluss wird durch die jeweilige staatliche Hochschule – die Duale Hochschule Heidenheim oder die Hochschule Aalen – verliehen. Bewerbungsschluss ist Sonntag, 15. Juli 2018, Studienbeginn ist jährlich zum Wintersemester.

Egal, ob als beruflich qualifizierter Fachwirt, Techniker und Meister (ohne Abitur) oder Elternteil in der Elternzeit – jedermann kann von den berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten der Graduate School Ostwürttemberg und der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen profitieren. Zahlreiche Fördermöglichkeiten wie Bildungsprämien oder Studienkredite und Stipendien für Bachelor- und Masterabschlüsse erleichtern eine Studienfinanzierung. Die akademische Weiterbildung ist außerdem steuerlich absetzbar. Arbeitnehmer in Baden-Württemberg haben einen gesetzlichen Anspruch auf fünf Tage Bildungsfreistellung pro Kalenderjahr, welche zum Beispiel für eine Auslandstudienwoche während des Studiums genutzt werden können.

Weitere Informationen auf der Homepage der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg.


Fotonachweis: © Hochschule Aalen/ Sandro Brezger