News und Presse

Ein ausgezeichneter LernortUNESCO prämiert Hochschule Aalen für herausragendes Engagement bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Prof. Dr. Ulrich Holzbaur sowie die Nachhaltigkeitsreferentinnen Daniela Dorrer (links) und Ariane Kropp freuen sich über die Ehrung der Hochschule Aalen als „ausgezeichneten Lernort“.

Do, 14. Juli 2016 Beim ersten nationalen Agendakongress Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Berlin ehrten die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka und die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Verena Metze-Mangold unter anderen Akteuren die Hochschule Aalen als ausgezeichneten Lernort. Damit wird das Engagement der Hochschule für die Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung gewürdigt.

Hochschule Aalen ist jetzt „Fairtrade University“Auszeichnung als erste Fachhochschule in ganz Deutschland

Freude über die Auszeichnung: Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider und Edith Gmeiner vom Verein TransFair (links) sowie Oberbürgermeister Thilo Rentschler (Mitte) und weitere "Mitstreiter".

Do, 30. Juni 2016 Für ihr Engagement rund um den Fairen Handel hat die Hochschule Aalen heute das Zertifikat „Fairtrade University“ erhalten. Damit ist sie nicht nur die erste Fairtrade University Baden-Württembergs, sondern auch die erste Fairtrade Fachhochschule in ganz Deutschland, die vom Verein TransFair mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde.

Smoothiesaft aus MuskelkraftAngehende Wirtschaftsingenieure erfinden Fahrradmixer

Smoothie gefällig? Aber bitte gestrampelt! Angehende Wirtschaftsingenieure haben einen Fahrradmixer konstruiert.

Di, 21. Juni 2016 Gestrampelt, nicht gerührt: In einem Vorlesungsprojekt entwickelten sechs Studenten einen Mixer, der mit Beinkraft angetrieben wird. Inspiriert von Maya Pedal (mayapedal.org) wurde eine portable Konstruktion gebaut, die an ein aufgebocktes Fahrrad angeschlossen werden kann.

Nachhaltige Einblicke in den fairen HandelStudentisches Projekt vertieft Kooperation mit dem Weltladen Aalen

Elisabeth Petasch (links), Leiterin des Weltladens, informierte die Studierenden rund um das Thema „Fairer Handel“.

Fr, 10. Juni 2016 Eine Besichtigung des Weltladens Aalen haben jetzt Studierende der Hochschule Aalen organisiert. Im Rahmen einer Vorlesung zur Nachhaltigkeit von Prof. Dr. Ulrich Holzbaur informierten sich die Teilnehmer vor Ort über fair gehandelte Produkte, die unterschiedlichen Siegel und Kriterien. Außerdem vermittelte Elisabeth Petasch, Leiterin des Weltladens, den Studierenden einen Einblick in die Arbeit des „Fachgeschäfts für Fairen Handel“.

Eine nachhaltige Hochschule in einer nachhaltigen StadtHochschule Aalen befasst sich einen Tag ausschließlich mit Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Hans-Dieter Junker schlüpfte beim Science Slam in die Rolle eines Jedi-Ritter. Das Laserschwert im Anschlag wagte er sich in die Untiefen der Chemie.

Di, 07. Juni 2016 Geballte Wissenschaft in zehn Minuten, verpackt in spannenden und anschaulichen Vorträgen und Experimenten – ein Science Slam stand am Ende des ersten Tags der Nachhaltigkeit an der Hochschule Aalen. Prof. Dr. Christian Kreiß entschied diesen letztlich für sich. Als Gewinner dürfen sich jedoch auch die Programmverantwortlichen fühlen. Die Veranstaltung hinterließ – im wahrsten Sinne des Wortes – einen nachhaltigen Eindruck.

Ein gutes Leben für alle – heute und morgenHochschule Aalen lädt zum ersten Tag der Nachhaltigkeit ein

Wie sieht Nachhaltigkeit in der Praxis aus? Rund um diese spannende Frage dreht sich alles beim ersten Tag der Nachhaltigkeit am Mittwoch, 1. Juni.

Mo, 23. Mai 2016 Ein buntes Programm für Jung und Alt bietet der erste Tag der Nachhaltigkeit der Hochschule Aalen: Am Mittwoch, 1. Juni, dreht sich in der Aula von 14 bis 19 Uhr alles rund um die Frage, wie Nachhaltigkeit in der Praxis aussieht. Und zum Schluss gibt’s geballte Wissenschaft, verpackt in wenige Minuten – beim ersten „Science Slam“ in Aalen.

AUSgebechert!Studentisches Projektteam will Müllflut von Coffee-to-go-Bechern eindämmen

„Fried Egg Cup“ - farbenfroher und umweltfreundlicher Becher-to-go der Hochschule

Fr, 13. Mai 2016 Durch die zunehmende Nutzung von Coffee-to-go-Bechern wachsen die deutschen Müllberge rapide weiter, um fast 40000 Tonnen pro Jahr. Die Hochschule Aalen und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) wollen mit dem Projekt „AUSgebechert“ die Müllflut durch den Einsatz von Mehrwegbechern reduzieren

Grün, grüner, AalenGemeinsames Projekt von Hochschule und Stadt Aalen zu Nachhaltigkeit

Das Projektteam bei der Übergabe der Broschüre mit Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Erstem Bürgermeister Wolfgang Steidle. Auf Seiten der Stadt war Rudolf Kaufmann (4. v. li.) Ansprechpartner für die Studentinnen.

Do, 28. April 2016 Studentinnen der Hochschule Aalen haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Aalen die Broschüre „Nachhaltig leben in Aalen“ erstellt und jetzt offiziell an Oberbürgermeister Thilo Rentschler übergeben. In ihr findet sich eine große Auswahl nachhaltiger Lebensmittelgeschäfte und Gastronomen.

Gretchenfrage zur nachhaltigen EntwicklungHochschule Aalen hat beim bundesweiten Nachhaltigkeitsdialog teilgenommen

Ariane Kropp, Referentin für Nachhaltigkeit an der Hochschule Aalen, war für die Hochschule beim bundesweiten Nachhaltigkeitsdialog dabei.

Mo, 08. Februar 2016 Die Bundesregierung hat in fünf Städten zum bundesweiten Dialog eingeladen, um die nationale Nachhaltigkeitsstrategie weiter zu entwickeln. Ariane Kropp, Referentin für Nachhaltige Entwicklung, war für die Hochschule Aalen beim Dialog in Stuttgart dabei und konnte ihre Fragen an Umweltminister Franz Untersteller persönlich richten.

Plakate zeigen Nachhaltigkeit in Hochschule und StadtAusstellung „Nachhaltigkeit in Aalen“ eröffnet

Studentin Andrea Dückmann (links) präsentiert die Ergebnisse der Projektarbeit.

Do, 04. Februar 2016 Im Aalener UmWeltHaus haben Studierende der Hochschule Aalen eine Ausstellung zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten von Stadt und Hochschule eröffnet. Damit schlagen sie eine Brücke von den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen zu konkreten Aktionen vor Ort. Die Ausstellung ist noch bis zum 13. Februar zu sehen.

Poster von Studierenden der Hochschule AalenNachhaltigkeit in Aalen – Ausstellung im UmWeltHaus

Fr, 29. Januar 2016 Aalen ist Stadt der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und wurde schon in einigen Bereichen der Nachhaltigen Entwicklung wie Energie, Fairtrade und Interkulturellem mehrfach ausgezeichnet. Viele Akteure in Aalen engagieren sich für eine lebenswerte Zukunft. Studierende der Hochschule Aalen präsentieren jetzt eine Plakatausstellung im Aalener UmWeltHaus, die die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadt veranschaulicht.

Wenn Flüchtlinge Wurzeln schlagenDie Ulmer Straße blüht auf: gemeinsame Pflanzaktion mit Studierenden

Fleißig am Werkeln: Studierende haben gemeinsam mit Flüchtlingen zwei Hochbeete für Blumen, Salat und Gartenkräuter gebaut.

Di, 15. Dezember 2015 Die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in der Ulmer Straße blüht auf: Angehende Wirtschaftsingenieure der Hochschule Aalen haben jetzt gemeinsam mit einigen Bewohnern zwei Hochbeete gebaut und es mit Blumen, Kräutern und Feldsalat bepflanzt. Die Beete sollen nicht nur einen praktischen Nutzen bringen und die Anlage ein bisschen bunter machen, sondern auch zum Begegnungsort werden.

Reparieren bis die Robbe wieder schwimmtPremiere der „Repair Night“ an der Hochschule

Ein Herz für Tiere: Bei der "Repair Night" wurde auch die kleine Robbe liebevoll verarztet.

Do, 19. November 2015 Egal ob defektes Fahrradlicht, Reifenwechsel an einem Spielzeugtraktor oder Software-Probleme am Laptop - bei der Premiere der „Repair Night“ an der Hochschule wurde kräftig geschraubt, gebohrt und geflickt.

Repair Night an der Hochschule AalenFreiwillige Helfer reparieren

Do, 12. November 2015 Am Dienstag, 17. November 2015, findet von 17 bis 21 Uhr vor dem Audimax der Hochschule Aalen im Gebäude Beethovenstraße 1 eine „Repair Night“ statt. Defekte Alltagsgegenstände wie Möbel, Kleider, Haushaltsgeräte, Fahrräder oder Computer können vorbeigebracht werden und werden vor Ort gemeinsam repariert.

Ariane Kropp

+49 7361 576-2405
209