News und Presse

Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich vom AAUF hat gemeinsam mit Univ.-Professor Dr. habil. Ricardo Büttner (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Data Science, Universität Bayreuth) und Vanessa Frank (AAUF) einen Beitrag zur Künstlichen Intelligenz in mittelständischen Unternehmen und Familienunternehmen veröffentlicht. Eine Vorversion des Beitrags wurde im letzten Jahr auf der International Conference on Information Systems (ICIS) vorgestellt. Der Beitrag ist nun im Peer-Review-Journal "Corporate Governance and Organizational Behavior Review" erschienen.

Das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) hat in der Zeitschrift Corporate Ownership & Control (VHB JQ 3: C) einen Beitrag zur Korruptionsneigung in Abhängigkeit von Geschlecht und Persönlichkeit veröffentlicht. Der Beitrag entstand in Kooperation mit Prof. Dr. habil. Stefan Behringer und Anjuli Unruh vom IFZ Zug der Hochschule Luzern.

Prof. Dr. Ulrich, Vanessa Frank und Alice Timmermann haben in der neuen, von renommierten Cyber-Sicherheits-Forschern herausgegeben Zeitschrift Organizational Cybersecurity Journal (OCJ, Emerald Publishing) einen Beitrag zur Cyber-Sicherheit in Familienunternehmen veröffentlicht. Es handelt sich um eine der ersten internationalen empirischen Studien zur Umsetzung von Cyber-Sicherheit in Mittelstand und Familienunternehmen.

Das AAUF ist mit mehreren Forschungsbeiträgen bei den in der Informatik/Wirtschaftsinformatik renommierten Konferenzen PACIS (Asia Pacific Conference on Information Systems) und AMCIS (Americas Conference on Information Systems) vertreten.

Di, 24. September 2019 Bild von links nach rechts: Herr Peter Schmidt Projektleiter, Frau Vanessa Stüpfert wissenschaftliche Mitarbeiterin, Frau Sarah Wörz Referentin des Digitalisierungszentrums Ostwürttemberg, Herr Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich.

Compliance-Bewusstsein muss gestärkt werdenDas Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) veröffentlicht dritte Forschungsstudie an der Hochschule Aalen zum Compliance-Management in der Praxis.

Di, 24. September 2019 Das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) beschäftigte sich im Rahmen der Studienserie „Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung“ mit dem Thema „Compliance Management in der Praxis“. Compliance nimmt bei einer guten und verantwortungsvollen Unternehmensführung eine bedeutende Rolle ein und gewinnt zunehmend an Bedeutung. An der Studie beteiligten sich 122 Unternehmen.

Vanessa Frank