Zusammenfassung
Die Qualität von Fahrsimulator-Studien hängt, außer von den eingesetzten Fahrzeugmodellierungen, maßgeblich vom Detaillierungsgrad und der graphischen Darstellung der verwendeten virtuellen Realität ab. Ein ausgereiftes visuelles System ist das Schlüsselelement für die Gewährleistung einer hohen Wiedergabetreue in Fahrsimulatoren [13]. Ca. 90 % aller Informationen im Straßenverkehr werden nach [16] über den visuellen Kanal aufgenommen. Die Verwendung von hochauflösenden Grafiken im visuellen System ist wesentlich, um dem Fahrer ein realistisches Fahrgefühl zu vermitteln und ihm zu ermöglichen, präzise auf die Fahrumgebung zu reagieren. Realitätsgetreue Fahrszenarien können jedoch oftmals nur unter hohem Zeit- und Kosteneinsatz erstellt werden. Daher ist es anzustreben, Verfahren zu entwerfen, welche den Entwicklungsprozess zur Generierung realistischer Szenarien drastisch verkürzen.
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Literatur
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James Cremer, Joseph Kearney, Yiannis Papelis: Driving Simulation: Challenges for VR Technology, Projects in VR, pp. 16–20, Iowa, September 1996
Jakob J. van Zyl: The Shuttle Radar Topography Mission (SRTM): A Breakthrough in remote sensing of topography, Acia Astronomica Voj. 48. No. 5–12, pp. 559–565, Great Britain, 2001
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Franz Josef Gruber, Rainer Joeckel: Formelsammlung für das Vermessungswesen, pp 31–38, Vieweg+Teubner Verlag/ Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2001
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© 2012 Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden
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Feldmann, S., Hiesgen, G. (2012). Automatisierte Generierung von realitätsgetreuen Umgebungsszenarien für Fahrsimulatoren. In: Proff, H., Schönharting, J., Schramm, D., Ziegler, J. (eds) Zukünftige Entwicklungen in der Mobilität. Gabler Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7117-3_13
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Online ISBN: 978-3-8349-7117-3
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