Skip to main content
  • Book
  • © 2018

Geschäftsmodellinnovationen als Wettbewerbsvorteil mittelständischer Unternehmen

  • Zeigt, wie KMU wettbewerbsfähig werden
  • Kombination umfangreicher theoretischer mit praktischer Perspektive schafft Mehrwert
  • Hohe Praktikabilität durch die Formulierung von Best Practices für mittelständische Unternehmen
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Part of the book series: Management und Controlling im Mittelstand (MANAGE MITTELSTAND)

Buy it now

Buying options

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (7 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XIII
  2. Einleitung

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann
    Pages 1-6
  3. Grundlagen

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann
    Pages 7-49
  4. Geschäftsmodelle im Mittelstand

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann
    Pages 51-73
  5. Systematische Literaturanalyse

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann
    Pages 75-97
  6. Modell

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann
    Pages 99-104
  7. Empirische Untersuchung

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann
    Pages 105-155
  8. Schlussbetrachtung

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Meike Stradtmann
    Pages 157-159

About this book

Dieses Buch verschafft auf theoretisch und empirisch fundierter Basis einen umfangreichen Einblick in die gegenwärtige Ausgestaltung mittelständischer Geschäftsmodelle sowie darauf aufbauender mittelstandsspezifischer Ansatzpunkte und Ausgestaltungsformen von Geschäftsmodellinnovationen. Diese Erkenntnisse erhalten insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierungstrends und eines hoch dynamischen, sich verändernden Wettbewerbsumfelds nicht nur für die Forschung, sondern ebenfalls für die Praxis hohes Gewicht. Geschäftsmodellinnovationen werden bereits von Großkonzernen praktiziert, sodass der Druck zum Wandel auch für mittelständische Unternehmen als steigend zu prognostizieren ist. In diesem Kontext geht dieses Buch auf den Mittelstand als bisweilen wenig erforschten Untersuchungsgegenstand im Geschäftsmodellinnovationskontext ein. Aus der Synthese theoretischer Erkenntnisse und empirischer Untersuchungen, lassen sich final umfangreiche Einblicke und Ausblicke für wettbewerbsfähige, mittelstandsspezifische Geschäftsmodellinnovationen generieren.

Vorläufig, muss noch angepasst werden.

Authors and Affiliations

  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Germany

    Wolfgang Becker

  • Hochschule Aalen -Technik und Wirtschaft , Aalen, Germany

    Patrick Ulrich

  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg , Bamberg, Germany

    Meike Stradtmann

About the authors

Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zudem ist er Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für angewandte Mittelstandsforschung (EKAM) an der Universität Bamberg und Mitglied im Direktorium des Kompetenzzentrums für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.


Professor Dr. habil. Patrick Ulrich lehrt Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft. Zudem ist er Privatdozent an der Universität Bamberg.


Meike Stradtmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie hat im Rahmen Ihrer Master-Thesis Geschäftsmodellinnovationen als Quelle zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen speziell für mittelständische Unternehmen untersucht.

Bibliographic Information

Buy it now

Buying options

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access