Zusammenfassung
In der jüngeren Vergangenheit haben Großkonzerne Kosten- und Effizienzvorteile durch eine neue Organisationsform für Dienstleistungen, die sogenannten Shared Service Center (SSC), realisiert. Ein formalisiertes Controlling dieser Organisationseinheiten ist jedoch bisher sowohl aus theoretisch-konzeptioneller Sicht als auch in der Unternehmenspraxis kaum zu vernehmen. Der vorliegende Beitrag skizziert Entwicklungsperspektiven des Controllings von SSC aus einer wertschöpfungsorientierten Perspektive und verbindet dies mit aktuellen Praxisbeispielen.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Literatur
Bayer Business Services. (2014). EuroServices – Accounting Center für den Bayer-Konzern. https://business-services.bayer.de/de/unternehmen/tochtergesellschaften/euroservices/index.php. Zugegriffen am 22.04.2015.
Becker, W. (1999). Begriff und Funktionen des Controlling. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr.106, Überarbeiteter Nachdruck. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Becker, W., Kunz, C., & Mayer, B. (2010). Shared Service Center, Konzeption und Implementierung in internationalen Unternehmen. Stuttgart: Kohlhammer.
Becker, W., Ulrich, P., & Eggeling, H. (2013). Wertschöpfungsorientiertes Controlling von Shared Service Centern – Status Quo und Empfehlungen. Controlling- Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 25(7), 352–359.
Behme, W., & Roth, A. (1997). Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten. In A. Roth & W. Behme (Hrsg.), Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten: Konzepte – Instrumente – Erfahrungsberichte (S. 17–39). Wiesbaden: Gabler.
Deloitte. (2011). Global shared services survey results.
Deutsche Bahn AG. (2014). Großer Erfolg des Europäischen Betriebsrats. http://www1.deutschebahn.com/ewc-de/start/allgm_informationen/aktuelles/7262434/ebr_sitzung_20052014.html?start=0. Zugegriffen am 22.04.2015.
E.ON. (2012). E.ON to bundle support functions into new units. http://www.eon.com/en/media/news/press-releases/2012/5/24/e-on-to-bundle-support-functions-into-new-units.html. Zugegriffen am 22.04.2015.
Fischer, T. M., & Sterzenbach, S. (2007). Shared Service Center-Controlling – Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Unternehmen. Controlling, 19, 463–472.
Handelsblatt. (2014). Daimler verlagert Jobs nach Berlin.
Kagelmann, U. (2001). Shared Services als alternative Organisationsform. Am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern. Wiesbaden: Gabler.
Kapp, S. (2014). Shared Service Center erreichen großen Mittelstand. http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/kosteneffizienz/shared-service-center-erreichen-grossen-mittelstand/. Zugegriffen am 17.04.2014.
Kearney, A. T. (2004). Success through shared services. Chicago: Illinois.
Klingebiel, N., & Andreas, J. (2006). Outsourcingvarianten im Rechnungswesen. Zeitschrift für Controlling & Management, 50(1), 36–42.
Kögler, A., & S. Paulus. (2014). Shared Service Center werden multifunktional. http://www.finance-magazin.de/strategie-effizienz/kosteneffizienz/shared-service-center-werden-multifunktional/. Zugegriffen am 14.07.2014.
KPMG. (2007). Shared Service Center Controlling – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. http://www.kpmg.de/docs/Shared_Service_Center_Controlling.pdf. Zugegriffen am 22.04.2015.
PriceWaterhouseCoopers. (2008). Shared service center – The 2nd generation. Stuttgart.
Schewe, G., & Kett, I. (2007). Maßgeschneidert – Die unternehmensspezifische Situation und ihr Einfluss auf die „richtige“ Form des Outsourcing. Zeitschrift Führung & Organisation, 76, 138–145.
Schultze, W., & Hirsch, C. (2015). Unternehmenswertsteigerung durch wertorientiertes Controlling. München: Vahlen.
Sterzenbach, S. (2010). Shared Service Center-Controlling: Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen. Aachen: Lang.
Weiser, C., Balser, L., & Wappler, M. (2009). Controlling von Shared Services Centern. Zeitschrift für Controlling und Management, 53(3), 187–192.
Wißkirchen, F. (1999). Outsourcing – Projekte erfolgreich realisieren. Stuttgart: Schäffer Pöschel.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Becker, W., Ulrich, P. (2021). Controlling von Shared Service Centern. In: Becker, W., Ulrich, P. (eds) Praxishandbuch Controlling. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-2
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-04795-5
Online ISBN: 978-3-658-04795-5
eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften
Publish with us
Chapter history
-
Latest
Controlling von Shared Service Centern- Published:
- 26 August 2021
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-2
-
Original
Controlling von Shared Service Centern- Published:
- 02 July 2015
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-1