Skip to main content

Controlling von Shared Service Centern

  • Living reference work entry
  • Latest version View entry history
  • First Online:
  • 385 Accesses

Part of the book series: Springer Reference Wirtschaft ((SRW))

Zusammenfassung

In der jüngeren Vergangenheit haben Großkonzerne Kosten- und Effizienzvorteile durch eine neue Organisationsform für Dienstleistungen, die sogenannten Shared Service Center (SSC), realisiert. Ein formalisiertes Controlling dieser Organisationseinheiten ist jedoch bisher sowohl aus theoretisch-konzeptioneller Sicht als auch in der Unternehmenspraxis kaum zu vernehmen. Der vorliegende Beitrag skizziert Entwicklungsperspektiven des Controllings von SSC aus einer wertschöpfungsorientierten Perspektive und verbindet dies mit aktuellen Praxisbeispielen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Literatur

  • Bayer Business Services. (2014). EuroServices – Accounting Center für den Bayer-Konzern. https://​business-services.​bayer.​de/​de/​unternehmen/​tochtergesellsch​aften/​euroservices/​index.​php. Zugegriffen am 22.04.2015.

  • Becker, W. (1999). Begriff und Funktionen des Controlling. Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr.106, Überarbeiteter Nachdruck. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

    Google Scholar 

  • Becker, W., Kunz, C., & Mayer, B. (2010). Shared Service Center, Konzeption und Implementierung in internationalen Unternehmen. Stuttgart: Kohlhammer.

    Google Scholar 

  • Becker, W., Ulrich, P., & Eggeling, H. (2013). Wertschöpfungsorientiertes Controlling von Shared Service Centern – Status Quo und Empfehlungen. Controlling- Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 25(7), 352–359.

    Google Scholar 

  • Behme, W., & Roth, A. (1997). Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten. In A. Roth & W. Behme (Hrsg.), Organisation und Steuerung von dezentralen Einheiten: Konzepte – Instrumente – Erfahrungsberichte (S. 17–39). Wiesbaden: Gabler.

    Chapter  Google Scholar 

  • Deloitte. (2011). Global shared services survey results.

    Google Scholar 

  • Deutsche Bahn AG. (2014). Großer Erfolg des Europäischen Betriebsrats. http://​www1.​deutschebahn.​com/​ewc-de/​start/​allgm_​informationen/​aktuelles/​7262434/​ebr_​sitzung_​20052014.​html?​start=​0. Zugegriffen am 22.04.2015.

  • E.ON. (2012). E.ON to bundle support functions into new units. http://​www.​eon.​com/​en/​media/​news/​press-releases/​2012/​5/​24/​e-on-to-bundle-support-functions-into-new-units.​html. Zugegriffen am 22.04.2015.

    Google Scholar 

  • Fischer, T. M., & Sterzenbach, S. (2007). Shared Service Center-Controlling – Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Unternehmen. Controlling, 19, 463–472.

    Article  Google Scholar 

  • Handelsblatt. (2014). Daimler verlagert Jobs nach Berlin.

    Google Scholar 

  • Kagelmann, U. (2001). Shared Services als alternative Organisationsform. Am Beispiel der Finanzfunktion im multinationalen Konzern. Wiesbaden: Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Kapp, S. (2014). Shared Service Center erreichen großen Mittelstand. http://​www.​finance-magazin.​de/​strategie-effizienz/​kosteneffizienz/​shared-service-center-erreichen-grossen-mittelstand/. Zugegriffen am 17.04.2014.

    Google Scholar 

  • Kearney, A. T. (2004). Success through shared services. Chicago: Illinois.

    Google Scholar 

  • Klingebiel, N., & Andreas, J. (2006). Outsourcingvarianten im Rechnungswesen. Zeitschrift für Controlling & Management, 50(1), 36–42.

    Article  Google Scholar 

  • Kögler, A., & S. Paulus. (2014). Shared Service Center werden multifunktional. http://​www.​finance-magazin.​de/​strategie-effizienz/​kosteneffizienz/​shared-service-center-werden-multifunktional/. Zugegriffen am 14.07.2014.

    Google Scholar 

  • KPMG. (2007). Shared Service Center Controlling – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. http://​www.​kpmg.​de/​docs/​Shared_​Service_​Center_​Controlling.​pdf. Zugegriffen am 22.04.2015.

    Google Scholar 

  • PriceWaterhouseCoopers. (2008). Shared service center – The 2nd generation. Stuttgart.

    Google Scholar 

  • Schewe, G., & Kett, I. (2007). Maßgeschneidert – Die unternehmensspezifische Situation und ihr Einfluss auf die „richtige“ Form des Outsourcing. Zeitschrift Führung & Organisation, 76, 138–145.

    Google Scholar 

  • Schultze, W., & Hirsch, C. (2015). Unternehmenswertsteigerung durch wertorientiertes Controlling. München: Vahlen.

    Google Scholar 

  • Sterzenbach, S. (2010). Shared Service Center-Controlling: Theoretische Ausgestaltung und empirische Befunde in deutschen Unternehmen. Aachen: Lang.

    Book  Google Scholar 

  • Weiser, C., Balser, L., & Wappler, M. (2009). Controlling von Shared Services Centern. Zeitschrift für Controlling und Management, 53(3), 187–192.

    Article  Google Scholar 

  • Wißkirchen, F. (1999). Outsourcing – Projekte erfolgreich realisieren. Stuttgart: Schäffer Pöschel.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Wolfgang Becker .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2021 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Becker, W., Ulrich, P. (2021). Controlling von Shared Service Centern. In: Becker, W., Ulrich, P. (eds) Praxishandbuch Controlling. Springer Reference Wirtschaft . Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-2

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-04795-5

  • Online ISBN: 978-3-658-04795-5

  • eBook Packages: Springer Referenz Wirtschaftswissenschaften

Publish with us

Policies and ethics

Chapter history

  1. Latest

    Controlling von Shared Service Centern
    Published:
    26 August 2021

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-2

  2. Original

    Controlling von Shared Service Centern
    Published:
    02 July 2015

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04795-5_42-1