Zusammenfassung
Die Unternehmenslandschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der nicht nur durch die Digitalisierung, sondern auch und gerade durch SARS-CoV2 beschleunigt wird. Das, was durch die digitale Transformation sowieso schon begonnen hat, wird durch das Virus nun beschleunigt. Andere Potenziale haben sich durch das Virus erst ergeben. Bezogen auf die Mobilität in Zeiten von Corona möchte der vorliegende Beitrag eine Perspektive auf digitale Ökosysteme geben und diese auf das autonome Fahren im Allgemeinen und die Potenziale autonomer E-Fahrzeuge im Speziellen übertragen.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsLiteratur
ABB AG. (2018). https://www.presseportal.de/pm/7032/3946908. Zugegriffen: 11. Feb. 2019.
AT Kearney. (2011). https://www.atkearney.de/documents/10192/245028/eMobility-The_Long_Road_to_a_BillionDollar_Business.pdf/5f3b8f4d-1c68-41c2-8b92-8453d5561b05. Zugegriffen: 11. Feb. 2019.
Beeton, D., & Meyer, G. (2014). Electric vehicle business models. Heidelberg: Springer.
Bharadwaj, A., Sawy, O., Pavlou, P. A., & Venkatraman, N. (2013). Digital business strategy. Toward a next generation of insights. MIS Quarterly, 37(2), 471–482.
Brand, A., et al. 2015. Professionelle Mobilitätsberatung für multimodale Verkehrsangebote im Kontext Elektromobilität (PROMOBIE). In D. Beverungen et al. (Hrsg.), Dienstleistungsinnovationen für Elektromobilität: Märkte, Geschäftsmodelle,, Kooperationen. Stuttgart: Fraunhofer Verlag, S. 90–111.
Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (2018). Deutsche Digitale Industrieplattformen – eine Bestandsaufnahme. https://bdi.eu/publikation/news/deutsche-digitale-industrieplattformen/.
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI). (2018). https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Mittelstand/wirtschaftsmotor-mittelstand-zahlen-und-fakten-zu-den-deutschen-kmu.html. Zugegriffen: 11. Feb. 2019.
Cole, T., & Urchs, O. (2013). Digitale Aufklärung. Warum das Internet klüger macht. München.
Evans, P. C., & Gawer, A. (2016). The rise of the platform enterprise: A global survey. https://www.thecge.net/wp-content/uploads/2016/01/PDF-WEB-Platform-Survey_01_12.pdf. Zugegriffen: 12. März 2019.
Franken, S. (2016). Führen in der Arbeitswelt der Zukunft. Instrumente, Techniken und Best-Practice-Beispiele, Wiesbaden
Hess, T., Matt, C., Benlian, A., & Wiesböck, F. (2016). Options for formulating a digital transformation strategy. MIS Quarterly Executive, 15(2), 123–139.
Keuper, F., Schomann, M., Sikora, L. I., & Wassef, R. (Eds.). (2018). Disruption und transformation management: Digital leadership–digitales mindset–digitale strategie. Springer-Verlag
Kley, F., Lerch, C., & Dallinger, D. (2011). New business models for electric cars – A holistic approach. Energy Policy, 39(6), 3392–3403.
Klör, B., Bräuer, S., & Beverungen, D. (2014). A business process model for the reverse logistics of used electric vehicle batteries. In 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. Stuttgart.
Li, W., Badr, Y., & Biennier, F. (2012). Digital ecosystems: challenges and prospects. In: Proceedings of the international conference on management of Emergent Digital EcoSystems (S. 117–122). ACM.
Masak, D. (2009). Digitale Ökosysteme. Berlin, Heidelberg
Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform Competition in Two-Sided Markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.
Schweitzer, H., Fetzer, T., Peitz, M. (2016). Digitale Plattformen: Bausteine für einen künftigen Ordnungsrahmen. Discussion Paper No. 16–042; ZEW-Zentrum für Wirtschaftsforschung GmbH
Täuscher, K., & Laudien, S. (2018). Understanding platform business models: A mixed methods study of marketplaces. European Management Journal, 36(3), 319–329.
Tiwana, A., Konsynski, B., & Bush, A. A. (2010). Platform evolution: Coevolution of plattform architecture, governance, and environmental dynamics. Information Systems Research, 21(4), 675–687.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2021 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Ulrich, P., Scheuermann, I., Fibitz, A. (2021). Plattform-Geschäftsmodelle – Status Quo und Potenziale des autonomen Fahrens. In: Schulz, W.H., Joisten, N., Edye, C.F. (eds) Mobilität nach COVID-19. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33308-9_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33308-9_8
Published:
Publisher Name: Springer Gabler, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-33307-2
Online ISBN: 978-3-658-33308-9
eBook Packages: Business and Economics (German Language)