Skip to main content
Book cover

Digitale Arbeitswelten im Mittelstand

Veränderungen und Herausforderungen

  • Book
  • © 2019

Overview

  • Nimmt die Rahmenbedingungen sowie aktuelle Trends der digitalen Arbeitswelten in den Blick
  • Mit konkreten Anwendungsbeispielen für den Mittelstand
  • Basierend auf aktuellen Fallstudien der Hochschule Aalen und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Part of the book series: Management und Controlling im Mittelstand (MANAGE MITTELSTAND)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (6 chapters)

Keywords

About this book

Digitalisierung, Industrie 4.0, Globalisierung und demografischer Wandel transformieren zunehmend die aktuelle Arbeitswelt. Gerade für den Mittelstand stellt dies trotz seiner hohen Innovationskraft und Flexibilität eine enorme Herausforderung dar. Bisherige Unternehmensstrukturen und –prozesse sowie eine tradierte Strategie und Führungskultur sind in der Regel durch den engen persönlichen Kontakt geprägt und werden durch die digitalen Arbeitswelten auf den Prüfstand gestellt. 

Anhand aktueller empirischer Daten, die durch die Hochschule Aalen und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg erhoben wurden, widmet sich das Buch mit Fokus auf den Mittelstand der Frage nach den Rahmenbedingungen der digitalen Arbeitswelten sowie den Fragestellungen, ob und wie sich die Aufgaben und Kompetenzen von Führungskräften durch die digitalen Arbeitswelten verändern, welche Chancen und Risiken Arbeitszeit- sowie Arbeitsplatzflexibilisierung im Arbeitsalltag bieten und ob und wiemittelständische Unternehmen Diversity-Management- und Change-Management-Maßnahmen einbinden. 


Authors and Affiliations

  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Germany

    Wolfgang Becker, Felix Schuhknecht, Eva Reitelshöfer

  • Hochschule Aalen, Aalen, Germany

    Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz

About the authors

Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zudem ist er Direktor des Europäischen Forschungsfelds für angewandte Mittelstandsforschung (EFAM) an der Universität Bamberg und Mitglied im Direktorium des Kompetenzzentrums für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt.

Professor Dr. habil. Patrick Ulrich ist W3-Professor für Unternehmensführung und - kontrolle an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft. Dort leitet er als Wissenschaftlicher Direktor das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF), Zudem ist er Privatdozent an der Universität Bamberg.

Alexandra Fibitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Unternehmensführung und -kontrolle der Hochschule Aalen.

Felix Schuhknecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Controling, an der Universität Bamberg.

Eva Reitelshöfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Controlling, an der Universität Bamberg.

Bibliographic Information

  • Book Title: Digitale Arbeitswelten im Mittelstand

  • Book Subtitle: Veränderungen und Herausforderungen

  • Authors: Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Eva Reitelshöfer

  • Series Title: Management und Controlling im Mittelstand

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24372-2

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-24371-5Published: 10 December 2019

  • eBook ISBN: 978-3-658-24372-2Published: 29 November 2019

  • Series ISSN: 2567-773X

  • Series E-ISSN: 2567-7853

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 167

  • Number of Illustrations: 68 b/w illustrations

  • Topics: Accounting/Auditing, Management

Publish with us