Skip to main content
  • Book
  • © 2020

Ökosysteme im Mittelstand

  • Plattformökonomie als neue Form der Unternehmensorganisation
  • Mit Fokus auf den deutschen Mittelstand
  • Basierend auf aktuellen empirischen Erkenntnissen

Part of the book series: Management und Controlling im Mittelstand (MANAGE MITTELSTAND)

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (7 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-VIII
  2. Einführung

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
    Pages 1-5
  3. Executive Summary

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
    Pages 7-11
  4. Grundlagen

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
    Pages 13-56
  5. Quantitative Erhebung

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
    Pages 57-123
  6. Qualitative Erhebung

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
    Pages 125-164
  7. Diskussion

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
    Pages 165-172
  8. Ableitung von Best Practices

    • Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
    Pages 173-177

About this book

Die Unternehmenslandschaft steht vor einem der dramatischsten Umbrüche der letzten 150 Jahre. Digitale Technologien verändern die Art und Weise, in der Unternehmen Wettbewerb treiben und Wertschöpfung erzielen. Nicht nur für den Mittelstand, sondern auch für Großunternehmen hat sich die Wettbewerbsdynamik stark verändert: Es konkurrieren nicht mehr nur Unternehmen gegeneinander, sondern ganze Ökosysteme. Eng verbunden mit dieser neuen Erscheinungsform der Unternehmensorganisation ist die sogenannte Plattformökonomie. Plattformanbieter wie Amazon gehören längst zu den wertvollsten Unternehmen weltweit. Nur ein Hype, oder eine werthaltige strategische Entwicklung? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Autoren dieses Buchs. Nachweislich ihrer Studie, die 2018/2019 unter deutschen mittelständischen Unternehmen aufgeführt wurde, hat auch der Mittelstand bereits erste Schritte in Richtung Plattformökonomie unternommen.

Authors and Affiliations

  • Universität Bamberg, Bamberg, Germany

    Wolfgang Becker

  • Hochschule Aalen -Technik und Wirtschaft, Aalen, Germany

    Patrick Ulrich

  • Hochschule Aalen, Aalen, Germany

    Alexandra Fibitz

  • Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Germany

    Felix Schuhknecht

  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Germany

    Meike Stradtmann

About the authors

Univ.-Professor Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg, Direktor des Europäischen Kompetenzzentrums für Angewandte Mittelstandsforschung an der Universität Bamberg sowie Gründungsgesellschafter und Vorsitzender des Beirats der Scio GmbH in Erlangen.


Professor Dr. habil. Patrick Ulrich lehrt Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft. Zudem ist er Privatdozent an der Universität Bamberg.


Alexandra Fibitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Unternehmensführung und -kontrolle der Hochschule Aalen.


Felix Schuhknecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Controlling, an der Universität Bamberg.


Meike Stradtmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie hat im Rahmen Ihrer Master-Thesis Geschäftsmodellinnovationen als Quelle zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen speziell für mittelständische Unternehmen untersucht.


Bibliographic Information

  • Book Title: Ökosysteme im Mittelstand

  • Authors: Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann

  • Series Title: Management und Controlling im Mittelstand

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29844-9

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-29843-2Published: 15 September 2020

  • eBook ISBN: 978-3-658-29844-9Published: 14 September 2020

  • Series ISSN: 2567-773X

  • Series E-ISSN: 2567-7853

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 177

  • Number of Illustrations: 75 b/w illustrations

  • Topics: Accounting/Auditing, Small Business

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access