Authors:
- Plattformökonomie als neue Form der Unternehmensorganisation
- Mit Fokus auf den deutschen Mittelstand
- Basierend auf aktuellen empirischen Erkenntnissen
Part of the book series: Management und Controlling im Mittelstand (MANAGE MITTELSTAND)
Buy it now
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.
Table of contents (7 chapters)
-
Front Matter
About this book
Die Unternehmenslandschaft steht vor einem der dramatischsten Umbrüche der letzten 150 Jahre. Digitale Technologien verändern die Art und Weise, in der Unternehmen Wettbewerb treiben und Wertschöpfung erzielen. Nicht nur für den Mittelstand, sondern auch für Großunternehmen hat sich die Wettbewerbsdynamik stark verändert: Es konkurrieren nicht mehr nur Unternehmen gegeneinander, sondern ganze Ökosysteme. Eng verbunden mit dieser neuen Erscheinungsform der Unternehmensorganisation ist die sogenannte Plattformökonomie. Plattformanbieter wie Amazon gehören längst zu den wertvollsten Unternehmen weltweit. Nur ein Hype, oder eine werthaltige strategische Entwicklung? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Autoren dieses Buchs. Nachweislich ihrer Studie, die 2018/2019 unter deutschen mittelständischen Unternehmen aufgeführt wurde, hat auch der Mittelstand bereits erste Schritte in Richtung Plattformökonomie unternommen.
Authors and Affiliations
-
Universität Bamberg, Bamberg, Germany
Wolfgang Becker
-
Hochschule Aalen -Technik und Wirtschaft, Aalen, Germany
Patrick Ulrich
-
Hochschule Aalen, Aalen, Germany
Alexandra Fibitz
-
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Germany
Felix Schuhknecht
-
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg, Germany
Meike Stradtmann
About the authors
Professor Dr. habil. Patrick Ulrich lehrt Unternehmensführung und -kontrolle an der Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft. Zudem ist er Privatdozent an der Universität Bamberg.
Alexandra Fibitz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Unternehmensführung und -kontrolle der Hochschule Aalen.
Felix Schuhknecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Controlling, an der Universität Bamberg.
Meike Stradtmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie hat im Rahmen Ihrer Master-Thesis Geschäftsmodellinnovationen als Quelle zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen speziell für mittelständische Unternehmen untersucht.
Bibliographic Information
Book Title: Ökosysteme im Mittelstand
Authors: Wolfgang Becker, Patrick Ulrich, Alexandra Fibitz, Felix Schuhknecht, Meike Stradtmann
Series Title: Management und Controlling im Mittelstand
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29844-9
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
Hardcover ISBN: 978-3-658-29843-2Published: 15 September 2020
eBook ISBN: 978-3-658-29844-9Published: 14 September 2020
Series ISSN: 2567-773X
Series E-ISSN: 2567-7853
Edition Number: 1
Number of Pages: VIII, 177
Number of Illustrations: 75 b/w illustrations
Topics: Accounting/Auditing, Small Business