Faculty Management and Business Science

Quality Management

Starting with the concept of quality of Aalen University, the quality management of the Faculty Management and Business Science (FMBS) is understood as an interface between the central department for quality management and the study areas and study programmes of the Faculty.

Image 1170 20160815 qualit tsmanagement eng

The quality management of the FBMS combines the findings from the practical implementation for the central level during the exchange of these departments and thus allows an improved result verification of quality targets. Secondly, the quality management of the faculty supports the study areas and their study programmes in the consistent implementation of the necessary instruments.

Besides the already resistant consolidated interest of students, employees and professors (e.g. through the class speaker, meeting and student surveys) belongs the establishment and collaboration of an Industrial Advisory Council of the FBMS as an external evaluation committee (advisory council) to the mentioned sector. This allows both: cross-border study programme exchange with professional practice, as well as an effective organisation of these exchanges.

The consistent implementation of the necessary instruments is based on the successful quality assurance in the study programmes of the Faculty. In particular, a comprehensive best practice experience is available, which will allow to perform the tasks more efficiently, and will conserve the resources of the faculty at the same time. The faculty has been supporting the study programmes with the implementation of teacher evaluation, student surveys and external rankings (notably the CHE ranking), in which the concerned study programmes of the faculty have achieved excellent results in the past. 

Currently, the FBMS’s quality management is concerned with the execution of tasks in the ongoing system accreditation of Aalen University. The aim of all joint efforts is a clear-sighted adoption and development of quality standards in research and teaching to the constantly changing environmental conditions. All of this serves one single aim: to prepare our entrusted students adequately for the requirements of today's complex working world.

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Qualitätsmanagement

Ausgehend vom Qualitätsverständnis der Hochschule Aalen versteht sich das Qualitätsmanagement der Fakultät Wirtschaftswissenschaften als Schnittstelle zwischen der zentralen Stabsstelle für Qualitätsmanagement und den Studienbereichen und Studienangeboten der Fakultät.

Image 1170 qualit tsmanagement

Beim Austausch zwischen diesen Stellen bündelt das Qualitätsmanagement der Fakultät Wirtschaftswissenschaften die Erkenntnisse aus der praktischen Umsetzung für die zentrale Ebene und erlaubt so eine verbesserte Ergebnisüberprüfung der gesteckten Qualitätsziele. Zum anderen unterstützt das Qualitätsmanagement der Fakultät die Studienbereiche und deren Studienangebote (vormals Studiengänge) bei der einheitlichen Implementierung der notwendigen Instrumente.

In den letztgenannten Bereich fällt neben den bereits beständig einbezogenen Interessengruppen der Studierenden, Mitarbeiter und Professoren (z.B. durch die Semestersprecher und Semestersprechertreffen in den einzelnen Studienangeboten) insbesondere die Etablierung eines Fachbeirats der Fakultät Wirtschaftswissenschaften als externes Evaluationsgremium (Fachbeirat). Dies ermöglicht sowohl einen studienangebotsübergreifenden Austausch mit der Berufspraxis, als auch eine effektive Gestaltung dieses Austauschs.

Die einheitliche Umsetzung der notwendigen Instrumente gründet sich auf der erfolgreichen Qualitätssicherung in den Studiengprogrammen der Fakultät. Insbesondere kann auf umfangreiche Best Practice Erfahrungen zurückgegriffen werden, so etwa im Bereich der Einbeziehung von Alumni, die es erlauben die Aufgabenerfüllung effizienter zu gestalten und zugleich die Ressourcen der Fakultät zu schonen. Die Fakultät hat bereits in der Vergangenheit die Studienprogramme bei der Durchführung der Lehrevaluation, Studierendenbefragung und externer Rankings, namentlich des CHE-Rankings, bei dem die beteiligten Studienprogrammen der Fakultät ausgezeichnete Ergebnisse erzielt haben, unterstützt.

Aktuell befasst sich das Qualitätsmanagement der Fakultät Wirtschaftswissenschaften mit der Wahrnehmung zahlreicher Aufgaben bei der im Gange befindlichen Systemakkreditierung der Hochschule Aalen und übernimmt in diesem Zusammenhang umfangreiche Tätigkeiten bei der anstehenden Programmstichprobe einiger Studienangebote.

Ziel aller gemeinsamer Anstrengungen ist es, die Qualitätsstandards in Forschung und Lehre kontinuierlich den sich stetig veränderten Umweltbedingungen vorausschauend anzupassen und weiterzuentwickeln. Dies dient nicht zuletzt dem Ziel, die uns anvertrauten Studierenden auf die Anforderungen in der Arbeitswelt optimal vorzubereiten.