Faculty Management and Business Science

FMBS as Employee

The Faculty of Management and Business Science (FMBS) is, with about 1,700 students and four study areas, the largest faculty of Aalen University. Between the five Bachelor study programmes and the four Masters study programmes, there are around 30 employees and nearly 45 professors. The programmes of study are mainly characterised by their interdisciplinary approach, the links between technology, internationality, computer science and business, and thus offer an interesting and varied work environment.

Working at the FMBS

Become part of our community in which the work is fun and where you feel comfortable. We offer our employees room for self-realisation through continuous training opportunities, flexible working hours, a family environment, as well as regional ties and international orientation.

In addition, we offer

  • a convenient position between the most important economic regions of southern Germany (Stuttgart - Munich)
  • sporting, cultural and social diversity, for example, with the Roman UNESCO World Heritage Limes, numerous festivals and the hiking and adventure landscape Ostalb.

In the department we offer jobs in the following areas: teaching, science and research, and management and administration.

Recent Job Offers

The FBMS is one of the top addresses for a practice-oriented university education in economics and business in Germany. In the CHE University ranking of 2014 we were able to place ourselves in the subject area of business administration in the absolute top group of seven best universities of applied sciences in Germany. Our staff and professors offer an important contribution to achieving these good ranking results. Therefore, we are looking for motivated and qualified new employees and professors.
Are you motivated and looking for a new challenge? Simply take a look at our vacant positions in case they match your profile!

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Arbeiten

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Aalen ist mit ca. 1700 Studierenden und vier Studienbereichen eine der größten Fakultäten der Hochschule Aalen. In fünf Bachelorstudienprogrammen und in vier Masterstudienprogrammen sind momentan rund 30 Mitarbeiter und knapp 45 Professoren beschäftigt. Die Studienangebote der Fakultät sind vor allem durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung, die Verflechtung von Technik, Internationalität, Informatik und Wirtschaft gekennzeichnet und bieten damit ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

Arbeiten an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft, in der das Arbeiten Spaß macht und in der Sie sich wohlfühlen. Wir bieten unseren Mitarbeitern Raum zur Selbstverwirklichung durch kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Umfeld sowie eine regionale Verankerung und internationale Ausrichtung.

Darüber hinaus bieten wir

  • eine verkehrsgünstige Lage zwischen den bedeutendsten Wirtschaftsräumen Süddeutschlands (Stuttgart – München)

  • sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt, z.B. mit dem römischen UNESCO-Welterbe Limes, zahlreichen Festen oder der Wander- und Erlebnislandschaft Ostalb. 

An der Fakultät bieten wir Ihnen Stellenangebote in den folgenden Bereichen: Lehre, Wissenschaft und Forschung sowie Management und Verwaltung.

Aktuelle Stellenangebote

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Aalen gehört zu den Top-Adressen für eine praxisorientierte, wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildung in Deutschland. Beim CHE-Hochschulranking 2014 konnten wir uns zum Beispiel im Bereich BWL in der absoluten Spitzengruppe der sieben besten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland platzieren. Einen wichtigen Beitrag zu Erzielung dieser guten Rankingergebnisse leisten auch unsere Mitarbeiter und Professoren. Daher sind wir auf der Suche nach motivierten und qualifizierten neuen Mitarbeitern und Professoren.

Sie sind motiviert und auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Schauen Sie doch einfach einmal, ob unsere zu besetzenden Stellen auf Ihr Profil passen! 

Projektmanager Weiterbildung (m/w) 100 %

Kennziffer 16-01-05

Aufgabengebiete:

  • Umfangreiche Marktrecherche & Bedarfsanalyse bei den verschiedenen Zielgruppen und Stakeholdern
  • Entwicklung eines Prozess- und Geschäftsmodells für die Internationalisierung von Weiterbildungsmodulen
  • Betreuung der Konzeption von ersten Modulen, Lehrinhalten, Lernmaterialien, E-Learning Elementen im Rahmen des Blended-Learning-Konzept
  • Entwicklung einer Kommunikations- und Vermarktungsstrategie
  • Netzwerkbildung innerhalb der Hochschule und mit externen Akteuren
  • Akquise von Teilnehmern
  • Operative Umsetzung erster Module

Weitere Informationen finden Sie im Dokument zum Download:

Ausschreibung_16-01-05_Projektmanager_Weiterbildung.pdf


Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Kennziffer 15-12-02

Ihre Aufgaben umfassen vor allem die eigenständige Durchführung von Forschungsarbeiten in dem Verbundvorhaben Präventionsorientierte Gestaltung mobiler Arbeit – prentimo sowie die Abstimmung der Arbeiten und Diskussion der Ergebnisse mit den Projektpartnern.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument zum Download:

Stellenausschreibung_Wissenschaftliche/r_Mitarbeiter/in_premtimo.pdf